Hoffnung fürs neue Jahr

Das Jahr geht geht zu Ende – wie blickst du darauf zurück? Und wie fühlst du dich angesichts des neuen Jahres? Bei all unseren Hoffnungen, Wünschen, Sorgen und Ängsten hilft das Wissen: Gott ist dabei. Welche Zusagen er dir gibt, liest du neuen Blogbeitrag.
Blick über Berggipfel im Nebel. Blogbild zum Thema: Hoffnung fürs neue Jahr.

Geschätzte Lesezeit: 2:30 Minuten

Das alte Jahr geht dieser Tage zu Ende. Was beschäftigt dich, wenn du zurückblickst? Bist du froh, dass ein Jahr voller Krisen, Sorgen und Nöte zu Ende ist? Oder blickst du mit Sorgen und Ängsten in das neue Jahr? Vielleicht fasst du dir aber auch gute Vorsätze?

Gott schenkt Zukunft

Egal, was du mit dem neuen Jahr verbindest: Gott möchte dir Hoffnung für die Zukunft schenken. Wir wissen nicht, was auf uns zukommt, wir können nur ahnen und hoffen. Aber wenn wir mit Gott in das neue Jahr gehen, so gilt für uns, was Dietrich Bonhoeffer in dem bekannten Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ ausdrückt:

„Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.“

Vielleicht ereilt uns Arbeitslosigkeit, die Diagnose einer schweren Krankheit oder der Verlust eines lieben Menschen. Vielleicht werden es auch ganz andere Sorgen sein, die uns erfassen: eine Wirtschaftskrise, die Auswirkungen des Terrors oder politische Entscheidungen. Wir wissen es nicht. Aber wir wissen, wem wir vertrauen können: Jesus Christus. Er ist treu und zuverlässig und sorgt für die, die an ihn glauben. Er gibt dir das, was dir kein Mensch auf dieser Welt geben kann.

Gottes Zusagen für dich

  • Liebe: Gott selbst ist Liebe und zeigte das in seinem Sohn Jesus Christus: „Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren“ (Die Bibel: Römer 5,8). Jesus Christus ist auferstanden und lebt.
  • Gnade: Ganz unverdient können wir Gott kennenlernen, weil Jesus Christus die Last der Sünde weggenommen und die Strafe getragen hat. „Denn auch Christus hat einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führte …“ (Die Bibel: 1. Petrus 3,18). Deshalb sollen wir ihm unsere Sünden bekennen.
  • Eine Beziehung: Gott schenkt völlige Geborgenheit, weil Jesus Christus versprochen hat: „… wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen“ (Die Bibel: Johannes 6,37).
  • Sinnvolles Leben: Die Nachfolge Jesu bringt uns ans Ziel, zu Gott. Jesus sagt: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“ (Die Bibel: Johannes 14,6).
  • Eine ewige Zukunft: Das verheißt uns Jesus selbst: „Wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin“ (Die Bibel: Johannes 14,3).
  • Eine ewige Heimat: Gottes Heimat wird eines Tages auch unser Zuhause sein. Es ist im Himmel, in dem es keine Selbstsucht, keinen Hass, keinen Tod mehr gibt: „Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen“ (Die Bibel: Offenbarung 21,4).

Zuversichtlich in das neue Jahr

Es gibt viele Wege, ein neues Jahr zu beginnen. Der beste Weg ist, sein Vertrauen völlig auf Jesus Christus zu setzen. Denn durch den Glauben an ihn, den Gott gesandt hat, um auch dich zu erretten, wirst du mit Zuversicht und Hoffnung erfüllt – für das neue Jahr und darüber hinaus.

Kommentare

5 Kommentare zu “Hoffnung fürs neue Jahr

  1. Stefan · gottsucher.de sagt:

    Ein frohes, gesundes und gesegnetes neues Jahr!

    Das neue Jahr 2023 liegt nun vor uns wie ein (fast) unbeschriebenes, weißes Blatt Papier. Vor genau 365 Tagen traf das auch mal auf das alte Jahr 2022 zu, und inzwischen ist daraus ein schönes, buntes Gemälde geworden, das Gott zusammen mit mir und dir und mit jedem von uns gemalt hat, und ich bin gespannt, wie das neue Blatt am Ende des Jahres aussehen wird!

    Wenn ich auf das vergangene Jahr zurückblicke, kann ich nur staunen und dankbar sein. Gut, dass ich mir das alles aufgeschrieben habe, denn wer weiß, ob ich mich sonst noch an alles erinnern könnte…

    Bei mir ist es so „Tradition“, am Neujahrsmorgen einen Bibelvers zu „ziehen“, der dann zu meiner persönlichen Jahreslosung wird und der mich durchs Jahr begleitet und an dem ich mich orientiere.

    Es gilt aber auch, was die Jahreslosung sagt: „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (1. Mose 16,13)

    Ich finde das eine sehr schöne Vorstellung. Gott ist nicht einfach nur ein distanziertes „höheres Wesen“, das außerhalb seiner Schöpfung steht und – nachdem er sie geschaffen hat – sich nicht mehr um sie kümmern würde oder dem es egal wäre, wie es seinen Geschöpfen geht, sondern er sieht und kennt jedes Detail. Psalm 139 bringt das auch sehr schön zum Ausdruck.

    Gott ist es auch nicht egal, ob wir z.B. leiden. Ich bin sogar sicher, dass er dann mitleidet, und zwar nicht nur so als Floskel gesagt, sondern richtig und wirklich. Gott liegt sich sogar so viel an seinen Geschöpfen, dass er als Mensch Jesus in seine eigene Schöpfung gekommen ist und sich für uns bis zum Äußersten erniedrigt hat, damit wir Gemeinschaft mit Gott haben können, die seit dem Sündenfall zerstört war.

    Gott möchte aber auch, dass wir die schönen Momente unseres Lebens und unsere Freude mit ihm teilen. Er ist eben ein Gott, der uns sieht…

    • Missionswerk Heukelbach sagt:

      Lieber Stefan,

      dir auch – verspätet – ein schönes neues Jahr.
      Danke, dass du deine wertvollen Gedanken mit uns teilst.

      Herzliche Grüße aus dem Missionswerk!

    • Heidi sagt:

      Lerne hier in einem so wunderbaren Bibelseminar von Jesus und danke IHM sehr, dass ich IHN kennenlernen darf und sein Kind sein darf, nach einer langen und schmerzhaften Suche.
      So möchte ich IHM einfach treu bleiben, was auch geschieht und noch mehr aus Gottes Wort lernen und es anwenden !! Zuerst sein Reich suchen und alles Andere wird ER mir dazu geben !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.