Meine Identität in Christus -
kapitel 6

Deine neue Identität ausleben

Einführung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lektion 1

Fragen zum Text:

Zwei reiche Männer, die unterschiedlicher nicht sein können! Der eine hat wohl einen Teil seines Reichtums durch Korruption erworben. Der andere muss ihn auf korrekte Art und Weise verdient haben. Diese Schlussfolgerung treffe ich auf Basis seiner Aussage: „Alle diese Gebote habe ich von meiner Jugend an befolgt.“ Beide Männer begegnen Jesus.

Wie unterscheiden sich die Reaktionen der beiden Männer?

Wessen Verhalten sagt dir mehr zu?

Was bedeutet Nachfolge?

Wie möchtest du deine neue Identität ausleben? Zachäus machte genau das Gegenteil von dem, was er vorher getan hatte. Was wäre das bei dir?

Willst du deine Antworten einreichen und Feedback bekommen? Schreibe in das Chatfenster den Namen der Aufgabe und lade anschließend eine Datei mit deiner Antwort hoch (das Plus rechts unten). Wir werden dir zeitnah ein Feedback senden!

1 Und er kam nach Jericho hinein und zog hindurch. 2 Und siehe, da war ein Mann, genannt Zachäus, ein Oberzöllner, und dieser war reich. 3 Und er wollte gerne Jesus sehen, wer er sei, und konnte es nicht wegen der Volksmenge; denn er war von kleiner Gestalt. 4 Da lief er voraus und stieg auf einen Maulbeerbaum, um ihn zu sehen; denn dort sollte er vorbeikommen. 5 Und als Jesus an den Ort kam, blickte er auf und sah ihn und sprach zu ihm: Zachäus, steige schnell herab; denn heute muss ich in deinem Haus einkehren! 6 Und er stieg schnell herab und nahm ihn auf mit Freuden. 7 Als sie es aber sahen, murrten sie alle und sprachen: Er ist bei einem sündigen Mann eingekehrt, um Herberge zu nehmen! 8 Zachäus aber trat hin und sprach zu dem Herrn: Siehe, Herr, die Hälfte meiner Güter gebe ich den Armen, und wenn ich jemand betrogen habe, so gebe ich es vierfältig zurück! 9 Und Jesus sprach zu ihm: Heute ist diesem Haus Heil widerfahren, weil auch er ein Sohn Abrahams ist; 10 denn der Sohn des Menschen ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.

18 Und es fragte ihn ein Oberster und sprach: Guter Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu erben? 19 Da sprach Jesus zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein! 20 Du kennst die Gebote: »Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht töten! Du sollst nicht stehlen! Du sollst nicht falsches Zeugnis reden! Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!«[1] 21 Er aber sprach: Das alles habe ich gehalten von meiner Jugend an. 22 Als Jesus dies hörte, sprach er zu ihm: Eins fehlt dir noch: Verkaufe alles, was du hast, und verteile es an die Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach! 23 Als er aber dies hörte, wurde er ganz traurig; denn er war sehr reich. 24 Als aber Jesus ihn so sah, dass er ganz traurig geworden war, sprach er: Wie schwer werden die Reichen ins Reich Gottes hineinkommen! 25 Denn es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als dass ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt. 26 Da sprachen die, welche es hörten: Wer kann dann überhaupt errettet werden? 27 Er aber sprach: Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich. 28 Da sprach Petrus: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt! 29 Er aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Eltern oder Brüder oder Frau oder Kinder verlassen hat um des Reiches Gottes willen, 30 der es nicht vielfältig wieder empfinge in dieser Zeit und in der zukünftigen Weltzeit das ewige Leben!

Bibeltext der SchlachterCopyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft. Alle Rechte vorbehalten.

Fazit

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lektion 2

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lies den Artikel Liebe verändert die Welt, Seite 56–57. Lesezeit 3 min.  Jetzt geht es um dich. Denke über dein Leben nach und beantworte die Fragen.

Reflektionsfragen

Welche Gaben hast du? (Es können „Kleinigkeiten“ sein – Gott gibt jedem, wie er will, aber jedem genug, so dass niemand in seinem Reich ohne Aufgabe bleibt!)

Was kannst du gut?

Was machst du gern?

Was hast du, das du mit anderen Teilen kannst?

Überleg dir, wie du das, was du gut kannst, was du gern machst und was du mit anderen teilen kannst, einsetzen kannst, um Gottes Liebe in dir Ausdruck zu verleihen?

Wenn du keine der Fragen beantworten konntest, dann bete zu Gott! Bitte ihn, dass er dir zeigt, wo du seine Liebe verbreiten darfst.

Lektion 3

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lies den Artikel Wie soll ich mich entscheiden?, Seite 58–61. Lesezeit 6 min. Jetzt geht es um dich. Denke über dein Leben nach und beantworte die Fragen.

Reflektionsfragen

Fällt es dir schwer, Gottes Willen zu erkennen?

Wie ehrlich bist du dir selbst gegenüber, wenn du Entscheidungen triffst? (Nicht selten gibt es versteckte Motive, die dann doch etwas wichtiger sind als das, was man angibt) [Skala 1–10]

Was musst du im Blick auf Entscheidungen ändern?

Welcher Stolperstein liegt auf deinem Weg?

Pro-Tipp: Wenn du die Qual der Wahl hast, Argumente für mehrere Dinge aufgeschrieben und mit der Checkliste geprüft hast, dann betrachte diese mal aus der neutralen Perspektive. Das kannst du mit diesem Satz machen: Ein Kind Gottes würde …

Lektion 4

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lies den Artikel Hingegeben leben und reich beschenkt werden, Seite 62–63. Lesezeit 4 min.  Jetzt geht es um dich. Denke über dein Leben nach und beantworte die Fragen.

Reflektionsfragen

Bist du bereit, alles, wirklich alles hinzugeben und dich Jesus zu Verfügung zu stellen?

Bist du bereit, deine Ziele und Visionen aus der Perspektive Gottes durchleuchten zu lassen und falls nötig zu korrigieren?

Bist du bereit, dich nach Gottes Maßstäben zu richten in allem, was du tust?

Was machst du mit deinem Körper? Gehst du mit ihm so um, dass du Gott damit Ehre machst?

Was machst du mit deiner Zeit? Gehst du damit so um, dass du Gott Ehre machst?

Was machst du mit deinem Besitz? Gehst du damit so um, dass du Gott Ehre machst?

Was machst du mit deinem Talent? Gehst du damit so um, dass du Gott Ehre machst?

Fazit

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Artikel „Gemeinschaft mit anderen Christen“, ist eine Checkliste. Damit kannst du prüfen, ob die Gemeinde, in der du bist, oder der du dich anschließen möchtest, für dich die richtige ist. Kreuze an:  ja/nein/unklar.

Copyright 2021 © Stiftung Missionswerk Werner Heukelbach – Cookies