Vision

Menschen beginnen eine
lebensverändernde Beziehung
mit   Jesus Christus.

Das sind wir

Es ist unser Herzensanliegen, dass Menschen Jesus Christus kennenlernen und eine lebensverändernde Beziehung mit ihm beginnen. Das ist vor allem dann möglich, wenn Christen ihren eigenen Glauben authentisch vorleben. Deshalb verstehen wir uns in erster Linie als Ausrüster für Christen, die Jesus in ihrem täglichen Leben bezeugen wollen. Dabei arbeiten wir mit einzelnen Gläubigen, christlichen Werken und Gemeinden zusammen. Wir freuen uns aber auch, direkt mit Menschen in Kontakt zu treten, die Jesus kennenlernen wollen.

Werte

Gebet ist die Grundlage unserer Arbeit. Wir vertrauen darauf, dass Gott das Leben von Menschen verändert. Mit den Mitteln, die der Herr uns anvertraut, wirtschaften wir in Abhängigkeit von ihm.

Wir passen das Evangelium nicht dem Zeitgeist an, sondern verkündigen die biblische Botschaft unserem Bekenntnis gemäß klar und ohne Abstriche.

Unser Ziel ist es, das Evangelium im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt zu machen. Daher leben wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen, die unser Bekenntnis und unsere Leidenschaft für das Evangelium teilen.

Glauben

Als Stiftung Missionswerk Werner Heukelbach bekennen wir, dass Gott sich uns Menschen durch die Bibel offenbart. Wir glauben, dass die Schriften der Bibel vom Heiligen Geist inspiriert und deshalb irrtumsfrei, voll vertrauenswürdig und autoritativ sind. Deshalb legen wir Wert auf große Sorgfalt bei der Auseinandersetzung mit dem Wort Gottes und beim Kommunizieren seiner Botschaft. Wir bekennen, dass Gott in der Bibel seine Gedanken und Absichten offenbart und sein Handeln für und mit uns Menschen beschreibt. Die Bibel ist so umfassend, dass wir durch sie alles Nötige erfahren, um in eine Beziehung mit Gott treten und mit ihm leben zu können.

Wir glauben und bekennen, dass es nur einen wahren und lebendigen Gott gibt, den dreieinen Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. In seiner Allmacht hat Gott Himmel und Erde aus dem Nichts erschaffen. Gott ist ewig, absolut heilig und völlig souverän in dem, was er tut. Doch zugleich ist er persönlich den Menschen zugewandt.

Der Mensch hat als Geschöpf und Ebenbild Gottes eine unverwechselbare Würde erhalten. Er wurde als Mann und Frau geschaffen, zur Verherrlichung Gottes und zur liebevollen Gemeinschaft mit ihm. Diese Gemeinschaft ist allerdings durch die Sünde der Menschen zerbrochen. „Sünde“ beschreibt die Auflehnung der Menschen gegen den Willen Gottes. Da Gott heilig ist, kann er mit Sünde keine Gemeinschaft haben; der Mensch ist also von ihm getrennt. Dies gilt auch für die ewige Existenz nach dem körperlichen Tod. Aus dieser Lage kann sich der Mensch nicht selbst befreien und retten.

Gott sandte Jesus, seinen Sohn, als den versprochenen Retter in diese verlorene Welt. Jesus wurde von der Jungfrau Maria als Mensch geboren, ist aber gleichzeitig immer noch Gott. Er starb als Sündloser und Gerechter am Kreuz und wurde so zum stellvertretenden Sühneopfer, durch das die Schuld vollständig bezahlt und die Erlösung für die Menschen vollbracht wurde. Er ist von den Toten auferstanden und in den Himmel aufgefahren.

Der Mensch wird nicht durch gute Taten, sondern allein durch Gottes Gnade gerettet. Wer gerettet werden will, muss eingestehen, ein Sünder zu sein. Er muss in seinem Denken und Empfinden umkehren. Wenn er seine Sünden bereut und vor Gott bekennt, kann er durch Glauben und Vertrauen die vollbrachte Erlösung von Jesus Christus annehmen. Der Gläubige wird gerecht gesprochen und empfängt neues, ewiges Leben. Er kann im Gericht Gottes bestehen und wird nicht verloren gehen.

Der Heilige Geist befähigt geistlich tote Menschen, Gott zu erkennen und öffnet ihnen die Augen für ihre Sünde. Er lebt in jedem wahren Gläubigen seit dessen Errettung und schenkt ihm die Gewissheit, ein Kind Gottes zu sein. Außerdem befähigt er ihn, Jesus ähnlicher zu werden und seinen Glauben offen zu bezeugen.

Mit der Wiederkunft von Jesus Christus wird die Weltgeschichte ihren Höhepunkt erreichen und alles wird dazu beitragen, dass Gott geehrt wird. Jesus wird sein Reich vollenden und sichtbar aufrichten. Er wird als König die Herrschaft antreten und als Richter Gericht über die Menschen halten. Das gilt sowohl für die Lebenden als auch für die Toten, denn die Seele des Menschen wird mit dem Tod nicht ausgelöscht. Menschen, die an Christus glauben, werden die Ewigkeit mit Gott in seiner Herrlichkeit verbringen. Alle anderen werden im Gericht nicht vor Gottes Gerechtigkeit bestehen können und in der ewigen Verdammnis von Gottes Liebe und Herrlichkeit getrennt sein.

Mission

Damit Menschen in ihrer Lebenswelt mit dem Evangelium von Jesus Christus erreicht werden, entwickeln und verbreiten wir evangelistische Angebote, die Menschen dabei helfen, einen Schritt näher zu Jesus zu kommen.

Jesus spricht: „… Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.“ (Die Bibel: Johannes 20,21)

Wir verstehen Mission als Gottes Werk. Das wunderbare Zentrum dieser göttlichen Mission ist die Sendung seines Sohnes in die Welt. Mit der Himmelfahrt von Jesus Christus ist Gottes Mission nicht abgeschlossen; vielmehr setzt er sie durch das Wirken des Heiligen Geistes bis heute fort. Um Menschen zu erretten, bezieht Jesus alle seine Nachfolger mit ein und rüstet sie mit seinem Heiligen Geist aus. Bis heute ist es allein der Heilige Geist, der dazu in der Lage ist, Menschen von ihrer Sünde zu überführen und die Herzen für das rettende Evangelium zu öffnen. Dennoch haben alle Nachfolger von Jesus Christus die Verantwortung, die Botschaft des lebensverändernden Evangeliums auf bestmögliche Weise weiterzugeben. Als Missionswerk möchten wir ihnen dabei helfen, diesen großen Auftrag zu erfüllen.

„Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen, Gott aber hat das Gedeihen gegeben. … Der aber, welcher pflanzt, und der, welcher begießt, sind eins; jeder aber wird seinen eigenen Lohn empfangen entsprechend seiner eigenen Arbeit.“ (Die Bibel: 1. Korinther 3,6.8)

Wir glauben, dass Gott auch heute noch Menschen anspricht und zu einer Beziehung mit ihm einlädt. Wie das geschieht und ob bzw. wie schnell jeder darauf reagiert, ist jedoch individuell. Wenngleich Gott manchmal unvermittelt eingreift und eine Person sich ihm direkt zuwendet, ist das nicht immer so. Der Weg hin zu einer Beziehung mit Jesus besteht für viele Menschen aus zahlreichen kleinen Schritten. Wenn es gelingt, einzelne Hürden in ihrem Denken und Empfinden aus dem Weg zu räumen, fällt es ihnen leichter, Jesus nachzufolgen. Wir wollen in diesem Prozess vor allem die ersten Schritte hin zu Gott unterstützen. Unser großes Vorbild ist dabei die Vorgehensweise von Jesus, der sich Menschen auf wertschätzende Art zuwandte, indem er auf ihre Fragen und Zweifel einging. 

Wir nehmen unsere Verantwortung ernst, das Evangelium von Jesus Christus mithilfe unserer Gaben und Ressourcen und in Abhängigkeit von unserem Herrn auf die bestmögliche Weise darzustellen. Das bedeutet für uns einerseits, dass wir die Botschaft klar und unverändert weitergeben. Andererseits bedeutet es, dass unsere Angebote relevant, qualitativ hochwertig, gut verständlich und leicht handhabbar sein sollen. Es ist uns wichtig, dass unsere Verkündigung in wertschätzender Weise geschieht und die Liebe von Christus widerspiegelt.

Innendienst/Versand

Als Innendienst sind wir Ansprechpartner für jeden: Auf der einen Seite sind wir interne Dienstleister und unterstützen die anderen Teams, wo wir können. Auf der anderen Seite sind wir der Erstkontakt für alle Anliegen, die von außen an uns herangetragen werden. Wir beraten bei Rückfragen, prüfen Bibelkurse und nehmen Bestellungen auf. Im Versand stellen wir dann alle Bestellungen und Abonnements per Hand zusammen und verschicken sie. Außerdem kümmern wir uns um die Lagerung der Artikel vom Wareneingang bis zum Ausgang.

Außendienst

Wir arbeiten vor Ort mit christlichen Gemeinden und Gruppierungen zusammen. In Schulungen besprechen wir, warum Alltagsmission notwendig ist und wie sie gestaltet werden kann. Wir sprechen über mögliche Hindernisse und helfen, Sprachfähigkeit und Kommunikationsstärke zu entwickeln. Darüber hinaus unterstützen wir einzelne öffentliche Aktionen vor Ort.

Außendienst

Wir arbeiten vor Ort mit christlichen Gemeinden und Gruppierungen zusammen. In Schulungen besprechen wir, warum Alltagsmission notwendig ist und wie sie gestaltet werden kann. Wir sprechen über mögliche Hindernisse und helfen, Sprachfähigkeit und Kommunikationsstärke zu entwickeln. Darüber hinaus unterstützen wir einzelne öffentliche Aktionen vor Ort.

Teams

Team Kinder

Wir sind überzeugt, dass Glaube nicht nur etwas für Erwachsene ist. Durch altersgerechte Angebote wie die Doppeldecker-Crew-Hörspiele wollen wir Kindern das Evangelium zugänglich machen.

Team Jugend

Als junges Team sind wir mit der Lebenswirklichkeit unserer Zielgruppe sehr vertraut. Wir sehen, dass sich viele junge Menschen nach wahrer Freude, Lebensorientierung und einer sicheren Zukunftshoffnung sehnen. Wir wissen, dass nur Jesus Christus diese Bedürfnisse stillen kann. Daher wollen wir die Generation Z herausfordern, bewusst ihr Leben zu reflektieren und über Jesus nachzudenken.

Team Erwachsene

So unterschiedlich die Menschen auch sind, sie alle vereint, dass sie auf der Suche nach Sinn und Identität sind. Wir möchten Suchenden gern helfen, Gott in Jesus Christus zu finden. Wir freuen uns über jeden Schritt, der auf Jesus zu gemacht wird und wünschen uns, dass Menschen schließlich Jesus Christus die Herrschaft über ihr Leben anvertrauen.

Team Senioren

Wir sind überzeugt, dass das Evangelium nicht nur für unser Leben im Hier und Jetzt relevant ist, sondern auch für die Ewigkeit. Deshalb liegt es unserem Team sehr am Herzen, den Glauben gerade auch mit der älteren Generation zu teilen. Mit unserem Magazin LebenPlus wollen wir Senioren helfen, Jesus Christus kennenzulernen und eine alles verändernde Beziehung mit ihm zu beginnen. 

Beratung & Begleitung

Es ist uns wichtig, dass jeder Christ in der Lage ist, den Glauben in seinem persönlichen Umfeld zu teilen. Wir entwickeln Konzepte, die zu einem evangelistischen Lebensstil anleiten.

Unsere Freundesbetreuung steht Menschen in Krisensituationen als Ansprechpartner zur Seite. Suchenden möchten wir zeigen, wie konkret das Evangelium in ihre Situation hineinspricht. Christen möchten wir der Hilfe ihrer örtlichen Gemeinden zuführen. Zur persönlichen Ermutigung für Christen senden wir zudem über RadioHBR ein vielseitiges Programm aus Musik, Hörbüchern und Predigten.

Vorstand/Missionsleitung

Die Missionsleitung besteht aus leitenden Angestellten und dem Geschäftsführer. Wir übernehmen die Verantwortung, dass die Ziele des Werkes mit unseren theologischen Grundlagen im Einklang stehen und anvertraute Spendengelder sorgfältig und zweckmäßig verwendet werden. Der Vorstand wird alle fünf Jahre neu gewählt. Wir skizzieren die strategische Ausrichtung und repräsentieren das Missionswerk nach außen.

Copyright 2024 © Stiftung Missionswerk Werner Heukelbach – Cookies