Darf ich noch eine Folge? Kommt dir diese Frage bekannt vor? Wenn ja, bist du vermutlich Mama oder Papa eines Kindes im Vor- oder Grundschulalter.
Unsere Kinder wachsen heute selbstverständlich mit einer Vielzahl an Medien auf und lassen sich gern von ihnen unterhalten. Uns Eltern fordert die Fülle an Angeboten immer wieder heraus. Welche Medien sind sicher und kindgerecht? Welche Risiken und Chancen gibt es? Worauf sollten wir als Eltern achten? Wie viel Medienzeit am Tag ist o. k.? Sind Geschichten zum Anhören besser als das Schauen von Filmen und Videos?
Der bekannte Familientherapeut und Buchautor Jesper Juul sagt: „Ja!“ Seiner Meinung nach sind Hörspiele nicht mit dem Fernsehen vergleichbar, weil sie das Gehirn dazu anregen, eigene Bilder zu produzieren.
„Wenn Kinder zu viel fernsehen, steigt die Gefahr von Verhaltensauffälligkeiten, Konzentrationsstörungen und motorischen Defiziten“
Dazu passt auch die Empfehlung auf der Seite schau-hin.info: Kinder im Vorschulalter sollten höchstens 30 Minuten am Tag vor dem Flimmerkasten verbringen, 6 bis 9-Jährige nicht länger als eine Stunde pro Tag. Wenn Kinder zu viel fernsehen, steigt die Gefahr von Verhaltensauffälligkeiten, Konzentrationsstörungen und motorischen Defiziten, so die Experten der Seite. Im Vergleich dazu bieten Hörspiele, Hörbücher und Hörerlebnisse viele Vorteile, von denen unsere Kinder in ihrer Entwicklung profitieren:
Hörspiele unterhalten ohne Reizüberflutung: Im Gegensatz zu Filmen und Videos bedienen Hörspiele nur einen Sinneskanal unserer Kinder, das Hören. Visuelle Reize, die oft besonders stark wirken, müssen nicht zeitgleich verarbeitet werden. Durch spannende Geschichten, werden Kinder zwar unterhalten, aber nicht überfordert.
Hörgeschichten fördern die Vorstellungskraft: Wenn die Kinder nur einen Text hören, statt Bilder zu sehen, müssen sie sich die Orte und die Umgebung der Geschichte vorstellen. Sie entstehen sozusagen erst im Kopf des Kindes. Das Gehirn übersetzt Gehörtes in Bilder – eine enorme Denkleistung, die unseren Kindern unter anderem beim Lesenlernen hilft!
Hörspiele fördern die Konzentration: Um der Geschichte folgen zu können, muss das Kind andere Reize ausblenden. Es trifft eine Entscheidung, konzentriert sich auf das Gehörte und bleibt gedanklich dabei. Auch das ist eine Fähigkeit, die unseren Kindern nicht nur in der Schule hilft.
Hörabenteuer fördern die Sprache: Sprache lernt man durch Nachahmen. Um Nachahmen zu können, braucht man Vorbilder. Die Charaktere und Stimmen eines Hörspiels können unseren Kindern dabei genauso als Vorbild dienen wie „echte“ Menschen. Da Hörspielautoren in der Regel auf sprachliche Vielfalt und korrekte Grammatik achten, profitieren deine Kinder in besonderem Maße davon, wenn ihr zu Hause eine andere Sprache sprecht.
„Die Charaktere und Stimmen eines Hörspiels können unseren Kindern dabei genauso als Vorbild dienen wie „echte“ Menschen.“
Die genannten Vorteile gelten allerdings nicht zwangsläufig für jedes Hörspiel. Genau wie beim Fernsehen auch, ist es unsere Aufgabe als Eltern, Hörspiele genau unter die Lupe zu nehmen.
Nicht jedes Kinderhörspiel ist am Ende auch wirklich kindgerecht oder dem Alter deines Kindes angemessen. Daher sollten wir uns selbst mit geeigneten Angeboten vertraut machen. Am besten, du hörst dir zunächst selbst ein oder zwei Folgen eines Hörspiels an, bevor du sie deinen Kindern anbietest. Folgende Fragen kannst du dir dabei stellen:
Charaktere: Kommen Kinder im Hörspiel vor, mit denen sich dein Kind gut identifizieren kann? Wenn ja, handelt es sich um ein gutes Vorbild, das dein Kind gern nachahmen darf?
Geschichte: Hat die Geschichte eine nachvollziehbare Handlung und eine Pointe, die dein Kind verstehen kann? Werden positive Werte, z. B. Verantwortungsbewusstsein, vermittelt? Ist die Geschichte spannend, ohne Angst zu machen? Ist sie einfühlsam und hat ein positives Ende?
Themen: Kommen Themen im Hörspiel vor, die dein Kind interessieren, die es ohnehin bewegen und die seinem Alter angemessen sind? Kann es dem Gehörten gedanklich folgen und dabei etwas lernen?
Ton: Sind die Stimmen angenehm und passen sie zu den Charakteren? Unterstützen Geräusche, Klänge und Musik die Handlung, ohne zu überfrachten?
Die „Doppeldecker Crew“ ist eine neue Hörspielserie für 6 – 9-jährige Kinder, die ich meinem Schulkind gern anbiete. Die Hörgeschichten sind kostenlos, voller Witz und Charme und frei von Gewalt oder anderen unpassenden Inhalten.
Die Hörspiele der Doppeldecker Crew sind unterhaltsam und spannend, ohne Kindern Angst zu machen. Verpackt in spannende Geschichten vermitteln sie christliche Werte wie Freundschaft, Ehrlichkeit oder Hilfsbereitschaft. Die Charaktere der Geschichten sind selbst Kinder, sodass sich Kinder leicht mit ihnen identifizieren und sie sich zum Vorbild nehmen können.
Dabei greifen die Geschichten typische Situationen auf, die Kinder im Alltag erleben. Sie helfen den Kindern, sich mit ihnen auseinanderzusetzen und zu einer eigenen Meinung zu kommen. Gemeinsam mit der Doppeldecker Crew reisen die Kinder gedanklich in verschiedene Länder. So lernen sie Tiere, Landschaften und Kulturen kennen und schätzen. Los geht’s mit der ersten Folge in Brasilien:
Alle Doppeldecker Crew Hörspiele sind dauerhaft kostenfrei abrufbar und nach höchsten Ansprüchen erstellt worden. Man findet sie auf u.a. YouTube, Spotify und Apple Podcasts:
Copyright 2021 © Stiftung Missionswerk Werner Heukelbach – Cookies