Fragen zum Text:
In welcher Beziehung stehst du zu Gott?
Welches Ziel hat Gott für seine Söhne und Töchter?
Wenn man zu Christus gehört – welche Identität hat man dann angenommen?
Willst du deine Antworten einreichen und Feedback bekommen? Schreibe in das Chatfenster den Namen der Aufgabe und lade anschließend eine Datei mit deiner Antwort hoch (das Plus rechts unten). Wir werden dir zeitnah ein Feedback senden!
3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen [Regionen] in Christus, 4 wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe. 5 Er hat uns vorherbestimmt zur Sohnschaft für sich selbst durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens, 6 zum Lob der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der er uns begnadigt hat in dem Geliebten. 7 In ihm haben wir die Erlösung[1] durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade, 8 die er uns überströmend widerfahren ließ in aller Weisheit und Einsicht. 9 Er hat uns das Geheimnis[2] seines Willens bekannt gemacht, entsprechend dem [Ratschluss], den er nach seinem Wohlgefallen gefasst hat in ihm, 10 zur Ausführung in der Fülle der Zeiten: alles unter einem Haupt zusammenzufassen in dem Christus, sowohl was im Himmel als auch was auf Erden ist 11 — in ihm, in welchem wir auch ein Erbteil erlangt haben, die wir vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluss seines Willens, 12 damit wir zum Lob seiner Herrlichkeit dienten, die wir zuvor auf den Christus gehofft haben. 13 In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt[3] worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, 14 der das Unterpfand[4] unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.
Bibeltext der SchlachterCopyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Lies den Artikel Liebe als Grund deiner Schöpfung, Seite 21–23. Lesezeit 5 min. Jetzt geht es um dich. Denke über dein Leben nach und beantworte die Fragen.
Wenn dir bewusst wird, dass Liebe der Grund deiner Schöpfung ist – ändert sich dadurch deine Perspektive auf das Leben? Wenn ja, wie?
Wie äußert sich Gottes Liebe in dir?
Gibst du der Liebe Gottes in dir genug Raum? Merken deine Mitmenschen, dass du eine unbeschreibliche Liebe in dir hast?
Lies den Artikel Deine neue Identität verstehen, Seite 24–25. Lesezeit 6 min. Jetzt geht es um dich. Denke über dein Leben nach und beantworte die Fragen.
Kannst du dich wie ein Kind in Gottes Hände fallen lassen? Kannst du ihm alles anvertrauen? Welche Dinge behältst du lieber in der eigenen Hand?
Hast du Gewissheit, dass du als Kind Gottes von deinem himmlischen Vater abhängig bist? Wie oft musst du daran erinnert werden?
Ist dir bewusst, dass „Kind-sein“ bedeutet, vom Vater erzogen zu werden? Wo hast du Erziehung nötig?
Kannst du gelassen in die Zukunft schauen, weil du weißt, dass dein Vater über allem steht, einen Plan hat, allmächtig ist und nur das Beste für dich will? Welche Zukunftsfragen möchtest du ohne Gott lösen?
Lies den Artikel „Deine neue Identität in Christus“, Seite 26–31. Lesezeit 7 min. Vorsicht: Diese Seiten können dein Leben verändern.
Erkläre deine Stellung und deinen Zustand vor Gott mit eigenen Worten:
Welcher Aspekt deiner Stellung vor Gott fasziniert dich am meisten (z. B. geliebt, …)? Warum?
Was bedeutet Heiligung?
Bestimmt Christus dein Denken, Fühlen und Handeln? In welchen Bereichen deines Lebens bist du noch am Steuer?
Vorher – Nachher: Auf Seite 30 siehst du, wie Paulus sein Leben umgekrempelt hat. Dinge, auf die er vorher stolz war, wurden plötzlich unbedeutend. Wie sieht es bei dir aus? Welche Dinge haben dir vorher Sicherheit und Bedeutung gegeben – und wie sieht dein Leben jetzt aus?
Eine neue Identität bekommst du durch den Glauben. Doch wie muss rettender Glaube beschaffen sein? Auf welchem Fundament muss er stehen? Lies den nächsten Artikel, um die Antworten auf diese Fragen zu bekommen.
Copyright 2021 © Stiftung Missionswerk Werner Heukelbach – Cookies