In den fünfziger Jahren gab es einen berühmten Roman mit dem Titel „Flug in Gefahr“. Es geht darin um ein Passagierflugzeug, das während des Fluges in allergrößte Not geraten ist. Die Hälfte der Passagiere hat sich mit verdorbenem Fisch vergiftet und ist schwer krank geworden. Unglücklicherweise haben beide Piloten ebenfalls Fisch gegessen und sind bewusstlos geworden. Das Flugzeug fliegt jetzt zwar mit Autopilot, kann aber ohne Piloten nicht landen.