Himmelfahrt ist Vatertag auf göttliche Art

Ein Feiertag, zwei Feste, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Heute ist Christi Himmelfahrt. Weil heute aber auch Vatertag ist, ziehen vielerorts Männer mit Alkoholfahnen durch die Straßen. Wie die beiden Feste trotzdem zusammenpassen, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Kind sitzt auf den Schultern seines Vaters: Blogbild zum Thema: Himmelfahrt ist Vatertag auf göttliche Art

Bier und Bollerwagen, betrunkene Männer und dreimal so viele Verkehrsunfälle durch Alkoholkonsum als an normalen Tagen: Das alles gehört zum Vatertag. Männer treffen sich, um gemeinsam durch Straßen und Wälder zu ziehen und Spaß zu haben.

Nicht nur Väter feiern Vatertag

Viel Bier für den Durst und reichlich Fleisch für den Grill. Darauf kommt es vielen Männern am Vatertag an. Ob es sich bei den Teilnehmern tatsächlich um Väter handelt, ist hingegen meist unwichtig. Nicht nur Väter feiern den Vatertag. Und auch sonst hat dieser Tag mit echten Vätern im Grunde nicht viel zu tun.

Mit Himmelfahrt, dem christlichen Feiertag, allerdings auch nicht. Zumindest nicht, wenn man den Vatertag so versteht, wie er hierzulande üblicherweise gefeiert wird.

An Himmelfahrt geht es um einen Vater

Der Ursprung von Himmelfahrt hingegen hat durchaus etwas mit einem Vater zu tun. Und das ist ein Grund zum Feiern!

So wird aus Himmelfahrt ein Vatertag und das ganz ohne Kater am nächsten Morgen. Auswirkungen aber hat er durchaus. Diese sind positiv und nachhaltig. Himmelfahrt ist Vatertag auf kluge Art, weil er das Potenzial hat, dein Leben auf gute Weise völlig auf den Kopf zu stellen.

Worum geht es an Himmelfahrt?

An Himmelfahrt erinnern sich Christen daran, dass Jesus Christus nach seiner Auferstehung zu seinem Vater in den Himmel zurückgekehrt ist. Damit hatte er seinen Auftrag auf dieser Erde beendet und seine Mission erfüllt: Er war anstelle der Menschen für ihre Schuld am Kreuz gestorben und drei Tage später wieder auferstanden. Nun war es für ihn an der Zeit, nach Hause zurückzukehren. Schon vor seinem Tod hatte er seine engsten Freunde auf dieses Ereignis vorbereitet:

„Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; wiederum verlasse ich die Welt und gehe zum Vater“ (Die Bibel: Johannes 16,28).

Warum ist Himmelfahrt ein Grund zum Feiern?

Für Jesus selbst war seine Himmelfahrt zweifelsohne ein Vatertag. Er kehrte zu seinem Vater zurück. Für ihn war es ein Grund zum Feiern. Er wusste, woher er gekommen war, wohin er gehen würde und worauf er sich freuen durfte. Was aber bedeutet Himmelfahrt für uns? Warum ist dieses Ereignis auch für uns ein Grund zum Feiern? Weil auch wir etwas davon haben!

Jesus bringt dies in Johannes 14,2 zum Ausdruck:

„Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten.“

Jesus kam auf die Erde, weil er jedem von uns die Möglichkeit geben wollte, eines Tages bei Gott, dem Vater, zu sein. Wenn du wissen willst, warum das erst durch sein Sterben, seine Auferstehung und seine Himmelfahrt möglich geworden ist, lies hier weiter.

Zurück zu Gott, dem himmlischen Vater

Jesus Christus bietet uns nicht nur ein Zuhause an, sondern auch eine neue Identität:

„All denen jedoch, die ihn [Jesus] aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden“ (Die Bibel: Johannes 1,12).

Gott will unser Vater sein und ermöglicht uns, seine Kinder zu werden. Diese neue Identität entspricht unserer eigentlichen Bestimmung als Menschen. Wenn wir Kinder Gottes sind, leben wir in einer tiefen Gemeinschaft mit Gott und ehren ihn. Darin liegt der wahre Sinn unseres Lebens.

Und auch ganz praktisch macht es einen großen Unterscheid, ob Gott für uns in erster Linie eine ferne Macht ist oder ein liebender Vater, dem wir unser Vertrauen schenken können. Genaueres dazu findest du in unserem Blogartikel über den Umgang mit persönlichem Leid.

Himmelfahrt ist der bessere Vatertag

Jesus Christus ist der Weg, der zum Vater führt (Die Bibel: vgl. Johannes 14,6). Diese Tatsache feiern Christen an Himmelfahrt. Wenn auch du daran glaubst, kann Himmelfahrt für dich zum ganz besonderen Vatertag werden: zu einem Vatertag, der sich positiv auf dein Leben und gigantisch auf deine ewige Zukunft auswirken wird.

Du willst noch mehr über diese Zukunft erfahren? Dann lade dir unser kostenloses Hörbuch „Wer hat Zukunft?“ herunter.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.