Meine Mutter begeht Selbstmord. Damals bin ich 5 Jahre alt. Bis zum 18. Geburtstag finden mein Vater, meine Stiefmutter und ich nicht zusammen. Ich ziehe zu Hause aus und durchlebe die 80er Jahre. Mein Zivildienst wird bald enden, und ich erlebe, was viele kennen: Ich liege im Bett, starre ins Dunkel. Drei Fragen stellen sich mir immer wieder: WO KOMME ICH HER? WELCHEN SINN HAT DAS ALLES? UND WAS KOMMT DANACH?
Ich versuche ein sinnvolles Leben, engagiere mich bei Greenpeace und den Grünen. Doch dann ist da dieser Moment: Um mich herum wird für das Recht auf Abtreibung demonstriert, und ich erkenne den Widerspruch meiner Ideale: Wie kann man sein Leben für die RETTUNG VON WALEN einsetzen und gleichzeitig für die TÖTUNG UNGEBORENEN LEBENS demonstrieren? Wer legt eigentlich die Maßstäbe für Recht und Ethik fest? Und da liegt sie, die Bibel, die mich nie interessiert hat. Ich weiß nicht einmal, wer sie mir gegeben hat. Ich beginne, in der mir fremden Literatur zu lesen. Durch Textabschnitte im Römerbrief und dem Johannes-Evangelium stehe ich zum ersten Mal vor den entscheidenden Fragen: Glaube ich, dass es GOTT GIBT? Dass er mich als sein GESCHÖPF LIEBT? Dass er auf die Erde kam und sich für mich zu Tode geliebt hat? Dass ich durch meine Schuld von ihm getrennt bin? Meine Reaktion: Nach längerem Kämpfen habe ich aufrichtig zu Gott gebetet, Ihm mein Herz ausgeschüttet und es für ihn geöffnet. Nach Stunden intensiven Nachdenkens bekomme ich allmählich die Antworten auf meine drei Fragen. Mein Leben bekommt einen Sinn: DA IST JEMAND, DER MICH GESCHAFFEN HAT, MICH LIEBT UND VERANTWORTUNG FÜR MICH ÜBERNIMMT. Das verändert mein ganzes Leben. Heute weiß ich, dass Jesus Christus mein persönliches Schuldproblem gelöst hat. In meinen Beziehungen zu Menschen war ich oft verletzend und bin so an Menschen und Gott schuldig geworden. In der Vergebung durch Jesus Christus wird Gottes Liebe sichtbar. In Johannes 3,16 heißt es:
„Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Die Bibel, Johannes 3,16“
https://heukelbach.org/die-bibel-veraendert-leben/
————————————————————————————
🔔 Klick auf die „Glocke“ und „Abonnieren“! So weißt du, wann wir ein neues Video hochladen.
✝ Möchtest du mehr über den Glauben an Jesus Christus erfahren? Schau auf unserer Homepage vorbei: https://heukelbach.org/9-schritte-zum-glauben-an-jesus
⛪ Du bist auf der Suche nach einem Video für den Gottesdienst, den Konfiunterricht oder den Hauskreis? Du darfst unsere Videos gerne dafür verwenden.
————————————————————————————
INSTA: https://www.instagram.com/mwheukelbach/
HOME: https://heukelbach.org/
SHOP: https://shop.heukelbach.org/