Woher kommt Halloween?
Halloween wird auch der „Karneval des Gruselns“ genannt und kam aus Nordamerika zu uns nach Europa zurück. Die Kelten im heutigen Irland feierten Halloween als Fest der Jahreszeitenwende von Sommer zu Winter. Sie fürchteten sich vor Geistern und wollten sie mit grausamen magischen Ritualen vertreiben. Später brachten irische Einwanderer ihre Bräuche in die USA und bauten sie dort aus. Die katholische Tradition fügte dem Kalender den Festtag „Allerheiligen“ – aus dem sich der Name „Halloween“ ableitet – hinzu. Damit wollten sie der Angst eine andere Richtung geben. Seit den 1990er Jahren verbreiten sich die US-amerikanischen Bräuche rund um Halloween auch in Europa. Dabei gibt es lokal deutliche Unterschiede. Eines ist jedoch immer gleich: die Themen Tod und Geister.
Halloween ist Kommerz
Halloween ist heute ein kommerzielles Fest, das den Tod verharmlost und das Gruseln feiert. Natürlich gibt es auch immer noch Menschen, die an Halloween okkulte Rituale vollziehen, aber diese sind in der Minderheit. Für die meisten Leute geht es um eine tolle Party und um die beste Verkleidung. Für Kinder geht es vor allem darum, möglichst viele Süßigkeiten abzustauben. Sie ziehen von Tür zu Tür und fordern „Süßes oder Saures“. Wenn sie keine Süßigkeiten bekommen, spielen sie Streiche. Die Späße an Halloween verharmlosen die grausame Realität des Todes und machen aus der Hölle und bösen Geistern einen seichten Scherz.
Der Tod ist echt
Wie sehr Halloween den Tod auch als Spaß darstellen mag – er ist echt und keiner von uns wird ihm entkommen.
In der Bibel kann man dazu folgenden Ratschlag finden:
Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden (Psalm 90, 12).
Gegen die Todesangst
Der Tod markiert das Ende unseres Lebens auf der Erde. Entscheidend ist aber nicht der Tod selber, sondern das, was danach kommt. Himmel oder Hölle. Wir alle sind Sünder und verdienen die Hölle. Doch Gott möchte uns von Sünde und ewigem Tod befreien. Er sandte seinen Sohn, der freiwillig am Kreuz für unsere Sünden starb. Er hat die Strafe bezahlt, die wir hätten zahlen müssen. Jesus ist vom Tod auferstanden und hat Tod und Hölle besiegt. Wenn wir an ihn glauben werden wir ewig leben. Möchtest du mehr darüber erfahren? Dann nimm Kontakt mit uns auf!
3 Kommentare zu “Halloween – todernster Spaß”
Halloween ist Götzendienst und sollte auf keinen Fall verfolgt werden.
Danke für diesen Beitrag. Es ist so wichtig zu wissen für die Menschen, wo der Ursprung dieses „Festes“ liegt und dass es da nichts zu feiern gibt!
Amen 🙏. Jesus hat den Tod besiegt. Wer sein Gnadengeschenk annimmt, wird gerettet. Das hat er versprochen und er hält sich an seine Versprechen! Halloween ist damit nicht vereinbar.