Die unnatürliche Trennung zwischen Gottesdienst und Arbeitsalltag: Unsere neue Broschüre!

25. September 2026

Alltagswelt Arbeit

Für unsere Alltagswelt Arbeit gibt es ab sofort eine neue, kostenfreie Broschüre! Wie können wir an unserem Arbeitsplatz unsere Kollegen einen Schritt näher zu Jesus führen? Und was kann ich machen, wenn mir meine Arbeit oft gar nicht so leicht fällt?

Zu sehen ist die neue Broschüre "Die unnatürliche Trennung" auf einem Kaffeetisch.

Sehr wahrscheinlich betrifft die unnatürliche Trennung zwischen Arbeitsalltag und Gottesdienst auch dich. Damit ist die Vorstellung gemeint, dass manche Bereiche unseres Lebens wie Gebet, Gottesdienst und Hauskreis heilig und für Gott wichtig sind und andere, wie z. B. unsere tägliche Arbeit, für Gott unwichtig seien. Genau das hat großen Schaden angerichtet: Mancher Christ lässt seine weltliche Arbeit nur noch über sich ergehen und empfindet sie als völlig unwichtig – dabei verbringt er dort bei Vollzeitarbeit nicht nur die meiste Zeit seines Lebens, sondern Jesus möchte gerade dort auch durch ihn wirken!!

Auch hat sich in vielen Köpfen die Vorstellung breit gemacht, eine „normale“ Arbeit in Wirtschaft und Handwerk sei weniger wert als vollzeitlicher Dienst oder pädagogische und medizinische Arbeit direkt am Menschen. Auch das ist eine Lüge, denn bei Gott existiert eine solche Arbeitshierarchie nicht und schon gar keine Wertbeimessung je nach Arbeitstätigkeit. Gottes Wort selbst fordert uns ja dazu auf, einer geregelten Arbeit nachzugehen und diese nicht (nur) für Menschen, sondern im Besonderen für Gott zu machen (Kol. 3,23). Gerade die Arbeit bietet ja zahllose Möglichkeiten, Christus widerzuspiegeln. Interesse an unserem Nächsten, die Bereitschaft, Fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen, Fleiß und das Ausleben ähnlicher christlicher Werte: All das ist Gottesdienst– auch wenn er in einer Fabrik, einem Büro oder auf einer Baustelle stattfindet und oft ohne Worte über Jesus auskommt. Umso schöner ist es dann natürlich, wenn Gott Gelegenheiten schafft und schenkt, wo wir auch direkt von unserem Glauben berichten können.

Ein neues Infoheft, das weiterhilft: Die unnatürliche Trennung

© KI-generiert.

Wie können wir die Kluft zwischen Gottesdienst und Arbeitsalltag ganz konkret überwinden? Und wie konnte sich diese Trennung überhaupt so stark im Leben von uns Christen etablieren? Darum geht es in unserer neuen, 40-seitigen Broschüre „Die unnatürliche Trennung“. Der Autor Mark Greene hat im eigenen Arbeitsalltag in der Wirtschaft neu entdeckt, wie wichtig und wertvoll es ist, Jesus wieder mehr in diesem riesigen Lebensbereich sprechen zu lassen und das Glaubensleben gedanklich nicht primär auf freie Abende und Wochenenden zu begrenzen. Wer die eigene Einstellung zur Arbeit ändert, hat bereits den ersten großen Schritt getan, um mit neuen Augen und neu entdeckter Freude zur Arbeit zu gehen – und Gott dort zu erleben. Denn er möchte mit dir auf die Arbeit gehen und dort durch dich wirken. Mehr Details und was das ganz konkret für dich und mich bedeutet, kannst du in unserem neuen Infoheft „Die große Trennung: Die Kluft zwischen Gottesdienst und Arbeitsalltag überwinden“ nachlesen. Du kannst es dir kostenfrei in unserem Shop bestellen.

Online Training für Alltagsmissionare

Wachse in persönlicher Evangelisation! 

Praxisnahe Lektionen, fertige Materialien, sofort umsetzbar – für Gruppen und Einzelne

Titelbild: © KI-generiert.

Mathias Böhringer

Online-Redakteur und Missionsberater

Weitere Inspiration für diese Alltagswelt

Neue Perspektiven und Tipps von erfahrenen Alltagsmissionaren

3. Mai 2024

Alltagswelt Arbeit

Jede Woche verbringst du etwa 40 Stunden mit Menschen, die Jesus noch nicht kennen. Im neuen Blogartikel liest du, wie du Jesus an deinem Arbeitsplatz bekannt machen kannst. Nutzt du die Chance, deine Kollegen einen Schritt näher zu Jesus zu bringen?

15. Juni 2026

Alltagswelt Arbeit

Im Arbeitsalltag gibt es viele Gelegenheiten, deinen Glauben zu teilen. Vielleicht bist du aber unsicher, wie du es am besten angehen kannst. Am Ende hindert dich der Druck, nichts Falsches sagen zu wollen, daran, überhaupt etwas zu sagen. Wie können wir also ganz natürlich und angstfrei unseren Glauben im Arbeitsalltag teilen?

15. Juli 2026

Alltagswelt Arbeit

Auch als introvertierter und eher schüchterner Christ kannst du deinen Arbeitskollegen von Jesus erzählen. Wie dir das konkret gelingen kann, erfährst Du in diesem Artikel.