Gott spricht zu mir! – Darum lese ich die Bibel

Warum lohnt es sich, in der Bibel zu lesen? In unserer neuen Interviewreihe lassen wir unsere Mitarbeiter exklusiv zu Wort kommen. Erfahre heute welcher Bibelvers unseren Innendienstmitarbeiter Jan getröstet hat, als seine Mutter starb.
Schreibtisch, Stift, Schere, Kaffetasse, Bibel, Gott spricht zu mir

Warum liest du die Bibel, Jan?

Ich lese in der Bibel, weil sie alles Wichtige über Gott und mein Leben enthält. Außerdem bin ich überzeugt davon, dass sein Wort die Wahrheit ist. Das unterstreichen allein schon die vielen Voraussagen im Alten Testament, die sich später genauso ereignet haben. Sie ist also topaktuell und allein deshalb absolut lesenswert.

Vor allem gibt die Bibel mir Antwort auf die persönlichen Fragen meines Lebens. Gott spricht so zu sagen durch die Bibel zu mir. Genau das passiert, wenn ich in der Bibel lese und über das Gelesene nachdenke. Die Bibel und damit Gott selbst, prägt mein Leben und verändert mein Handeln – mal kurz-, mal mittel- und manchmal auch langfristig.

Wo hast du schon mal erlebt, wie Gott durch die Bibel zu dir spricht?

Als meine Mutter Anfang 2019 im Alter von 59 Jahren starb war ich sehr dankbar für den Vers, den meine Frau und ich uns zu unserer Hochzeit ausgesucht hatten. Er steht im Römerbrief (Neues Testament), Kapitel 8 Vers 28: „Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, …“

Vieles, was passiert, verstehe ich nicht. In dem Vers steht aber ein ABER! Ich weiß, dass Gott gut ist und Gutes tut.

Was bedeutet „gut“ für dich? Was hat Gott in deinem Leben Gutes getan?

Ich weiß, dass er mich liebt und alles dafür getan hat, damit eine persönliche Beziehung zu ihm möglich ist. Durch meinen Glauben an Jesus Christus, das lebendig gewordene Wort Gottes, kann ich für immer mit ihm zusammen sein. Woher weiß ich das? Es steht in der Bibel – zum Beispiel im Johannesevangelium, Kapitel 1 und 3.

Wie kam es dazu, dass du angefangen hast in der Bibel zu lesen?

Schon als Kind verstand ich, dass ich die Vergebung meiner Schuld durch Jesus Christus bitter nötig habe. Also entschied ich mich im Alter von sieben Jahren dafür, ihm zu glauben und seine Begnadigung in Anspruch zu nehmen. Dieser Prozess war untrennbar verbunden mit biblischen Geschichten, von denen ich damals schon viele gehört hatte. Im Lesealter angekommen bekam ich meine erste Bibel geschenkt. Mit einer altersgerechten Bibellesehilfe (Erklärung) begab ich mich nach und nach auf Entdeckungsreise durch das Buch der Bücher.

Was würdest du jemandem raten, der anfangen möchte in der Bibel zu lesen? Hast du praktische Tipps?

Zunächst glaube ich, dass es da keine Regeln gibt. Wie bei einem interessanten oder spannenden Roman kann man einfach vorne anfangen. Und ohne zu Spoilern kann ich, genau wie der bekannte Prediger und Buchautor Billy Graham, sagen: „Ich habe die letzten Seiten der Bibel gelesen – es wird alles gut!“

Es kann vorkommen, dass beim Lesen Fragen auftauchen, die man selbst nicht beantworten kann und bei denen man alleine nicht weiterkommt. Hier kann man auch mal einen Bibelkommentar zur Rate ziehen. Das sind Nachschlagewerke, in denen Theologen den Inhalt des Textes und seine kulturellen und geschichtlichen Hintergründe erläutern.  Vieles ergibt sich aber auch aus dem Zusammenhang. Also mein Tipp: Einfach lesen! 😉

Vielen Dank für das Interview!

Möchtest du auch anfangen in der Bibel zu lesen, aber weißt nicht so richtig wie?

In unserem Shop findest du eine kostenlose Ausgabe des Markusevangeliums. Diese Ausgabe ist speziell für Menschen, die mit dem Wort Gottes bisher nicht viel am Hut haben. Wir haben den Text mit Infos und Fragen zum Nachdenken versehen. Zudem ist Platz vorhanden für eigene Notizen.

Hier kommen wir auch gerne persönlich mit dir ins Gespräch.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.