Mein Handbuch fürs Leben – Darum lese ich die Bibel

Im vierten Interview unserer neuen Serie verrät Sarah, unsere Fachfrau für Projektmanagement, warum die Bibel das Handbuch ihres Lebens ist. Erfahre außerdem, wieso Sarah, anders als bei Neuanschaffungen, diese Betriebsanleitung auch wirklich liest.
Macbook Laptop Blog Foto Handbuch

Warum liest du die Bibel?

Weil Gott durch sie zu mir spricht. Die Bibel ist sozusagen das Handbuch für mein Leben. Auch wenn ich bei neuen Anschaffungen nur selten die Bedienungsanleitung lese und oft nach dem „Trial-and-Error-Prinzip“ vorgehe, möchte ich mit meinem Leben anders umgehen. Zu viele „Errors“ sind im Leben ja nicht besonders angenehm. Wieso also nicht beim dem nachfragen, der mich geschaffen hat? Er kennt mich besser als jeder andere.

Wie kam es, dass du angefangen hast, in der Bibel zu lesen?

In meiner Familie spielt der Glaube an Jesus eine große Rolle. Auch wenn ich mein ganzes Leben schon an Gott geglaubt habe, habe ich trotzdem erst mit 21 Jahren so richtig angefangen, in der Bibel zu lesen. Eine langjährige Beziehung ging damals in die Brüche und ich habe gemerkt, dass nur Gott echten Trost geben kann. Seitdem ist Gottes Meinung, die ich ja in der Bibel finden kann, aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

In welcher Situation hast du erlebt, dass die Bibel ein gutes Handbuch für dein Leben ist?

Als die Beziehung zu meinem Ex-Freund in die Brüche ging, war ich ziemlich fertig. Eine gute Freundin riet mir, das Buch Hiob in der Bibel durchzulesen. Es handelt von einem Mann, der wirklich „ganz unten durch“ gehen musste. Seine Situation war deutlich mieser als meine und trotzdem verzweifelte er nicht, sondern hielt an seinem Glauben fest. Besonders die Stelle in Hiob 19,25 hat mich in dem Moment gepackt. Hiob sagt da: „Doch ich weiß: Mein Erlöser lebt; und als der Letzte wird er über dem Staub stehen.“ Und ich merkte: Genauso wie Hiob das vor sehr langer Zeit konnte, kann ich mich in meinem Leben darauf verlassen, dass Gott sehr real ist und über allem steht. Er hat den Überblick und weiß am besten, was gut für mich ist.

Hast du eine Lieblingsbibelstelle?

Warum mir Hiob 19,25 wichtig ist, habe ich ja eben schon erzählt. Ein weiterer Abschnitt, den ich sehr mag, ist Philipper 4,4–9: Diese Stelle ermutigt mich extrem. Hier geht es darum, dass wir uns zu jeder Zeit freuen sollen und können. Im Alltag gelingt mir das nicht immer. Diese Bibelstelle hilft mir aber dabei, den richtigen Blickwinkel auf die Dinge zu bekommen. Vor allem wenn es mir schlecht geht und ich mich eigentlich gar nicht freuen will, erinnert sie mich daran, dass Jesus mir einen Grund zur Freude gibt, der über meinen Problemen steht. Gott redet also sozusagen durch die Bibelstelle zu mir und pflanzt mir die Freude irgendwie direkt ins Herz.

Wo hast du in letzter Zeit erlebt, wie Gott zu dir durch die Bibel spricht?

In der letzten Zeit gab es ein Thema, das mich sehr beschäftigt hat. Ich habe nach einer Antwort auf eine für mich wichtige Frage gesucht, die sich so genau „schwarz auf weiß“ nicht in der Bibel finden lässt. Trotzdem finde ich die Antwort von Gott wichtiger als die von Menschen. Ich bin also mit dieser Fragestellung an alle Bibeltexte gegangen, die ich gelesen habe, wobei mir wichtig war, parallel viel dafür zu beten und wirklich offen für alle Möglichkeiten zu sein. Außerdem wollte ich nicht nur gezielt ausgewählte Bibelstellen dazu lesen – da hätte ich ja eine Richtung „färben“ können, sondern einfach fortlaufend im ganz normalen Lesen der Bibel darauf hören, was Gott mir sagt. Dieser Prozess ist für mich noch nicht ganz abgeschlossen, aber Gott macht mich beim Lesen immer wieder darauf aufmerksam, dass verschiedene gelesene Stellen für meine Frage wichtig und wertvoll sind.

Hast du praktische Tipps zum Bibellesen?

Vieles erschließt sich erst aus dem großen Ganzen. Daher ist mein Tipp, auch mal längere Passagen am Stück zu lesen und nicht immer nur einzelne Verse aus dem Zusammenhang zu reißen. Wenn du dich damit schwertust, weil du nicht gerne liest, rate ich dir, eine Audiobibel dafür zu verwenden. Mir persönlich haben lange Autofahrten dabei geholfen. So konnte ich die Bibel sogar schon als Hörbuch komplett durchhören. Manch einem helfen auch sogenannte Bibellese-Pläne. Sie sind wie ein Leitfaden beim Bibellesen und erleichtern mithilfe von Fragen und Hintergrundinformationen das Lesen und Verstehen des Textes. Gut ist auch, sich beim Lesen jeder Textpassage immer wieder die gleichen Fragen zu stellen.

Vielen Dank für das Interview!

Möchtest du auch anfangen in der Bibel zu lesen, aber weißt nicht so richtig wie?

In unserem Shop findest du eine kostenlose Ausgabe des Markusevangeliums. Diese Ausgabe ist speziell für Menschen, die mit dem Wort Gottes bisher nicht viel am Hut haben. Wir haben den Text mit Infos und Fragen zum Nachdenken versehen. Zudem ist Platz vorhanden für eigene Notizen.

Hier kommen wir außerdem gerne persönlich mit dir ins Gespräch.

Kommentare

Ein Kommentar zu “Mein Handbuch fürs Leben – Darum lese ich die Bibel

  1. Stefan Gründel sagt:

    So geht es mir auch. Die Bibel ist mein Navi und mein Kompass im Leben. Ohne sie wüsste ich oft nicht weiter. Aber vor allem begegnet mir dort Gott selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.