PFINGSTEN: WAS IST DAS FÜR EIN FEIERTAG?

50 Tage nach Ostern feiern Christen Pfingsten. Für sie ist es ein wichtiges Fest, manche sprechen vom „Geburtstag der Kirche“. Doch was ist damals, vor bald 2.000 Jahren, eigentlich passiert?
Getreidefeld als Blogbild für Pfingsten - Was ist das für ein Feiertag?

Geschätzte Lesezeit: 2:45 Minuten

Die Freunde von Jesus feierten 50 Tage nach dem Passahfest Pfingsten. Inzwischen war Jesus nicht mehr unter ihnen, weil er zurück zu seinem Vater in den Himmel gegangen ist (das feiern Christen an Himmelfahrt). Pfingsten war ein Pilgerfest, zu dem Juden aus aller Welt nach Jerusalem reisten. Sie erinnerten sich, wie Gott dem Volk Israel am Sinai die Zehn Gebote gab. Gleichzeitig feierten sie die Weizenernte. Die Apostel, viele Frauen und die Familie Jesu verbrachten die Feststage gemeinsam. Während sie zusammen waren, erfüllte sich das Versprechen von Jesus. Er schickte ihnen einen Helfer. Der Historiker Lukas beschreibt das Ereignis in der Apostelgeschichte:

Plötzlich setzte vom Himmel her ein Rauschen ein wie von einem gewaltigen Sturm; das ganze Haus, in dem sie sich befanden, war von diesem Brausen erfüllt. Gleichzeitig sahen sie so etwas wie Flammenzungen, die sich verteilten und sich auf jeden Einzelnen von ihnen niederließen. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. (Die Bibel, Apostelgeschichte 2,2-4)

JESUS IST DER GRUND

Das bekamen die anderen Pilger aus Italien, Afrika und Asien mit. Sie waren erstaunt, dass diese Männer und Frauen aus Galiläa in ihrer Sprache redeten. Manche spotteten: „Die haben zu tief ins Glas geschaut! Und dabei ist es erst neun Uhr am Morgen.“ Doch der Apostel Petrus stellte klar, dass sie nicht betrunken sind. In einer Predigt erklärte er, warum:

„Ihr Leute von Israel, hört her! Bei dem, was wir euch zu sagen haben, geht es um Jesus von Nazaret. Durch diesen Mann hat Gott – wie ihr alle wisst – in eurer Mitte mächtige Taten vollbracht, Wunder gewirkt und außergewöhnliche Dinge getan. Damit hat er ihn euch gegenüber als seinen Gesandten bestätigt. Was dann geschah, wusste Gott schon lange im Voraus; er selbst hatte es so geplant: Jesus wurde verraten und an euch ausgeliefert, und ihr habt ihn durch Menschen, die nichts vom Gesetz Gottes wissen, ans Kreuz schlagen und töten lassen. Doch Gott hat ihn aus der Gewalt des Todes befreit und hat ihn auferweckt; es zeigte sich, dass der Tod keine Macht über ihn hatte und ihn nicht festhalten konnte. (…) Er ist in den Himmel emporgehoben worden, um den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite einzunehmen, und hat von seinem Vater die versprochene Gabe erhalten, den Heiligen Geist. Diesen Geist hat er nun über uns ausgegossen, und das ist es, was ihr hier seht und hört.“ (Die Bibel, Apostelgeschichte 2,22-24 & 33)

DEIN PFINGSTEN: TAG ZUM FEIERN

Viele der Zuhörer waren bis ins Innerste von diesen Worten getroffen. Sie erkannten: Wir haben nicht auf Gottes Wort gehört. Wir sind schuldig geworden. Petrus zeigte ihnen auf, wie sie von dieser Last befreit werden können.

„Kehrt um“, erwiderte Petrus, „und jeder von euch lasse sich auf den Namen von Jesus Christus taufen! Dann wird Gott euch eure Sünden vergeben, und ihr werdet seine Gabe, den Heiligen Geist, bekommen.“ (Die Bibel, Apostelgeschichte 2,38)

Über 3.000 Menschen haben genau das getan. Sie haben ihre Schuld vor Gott und den Menschen eingestanden, haben um Vergebung gebeten. Sie wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und Kinder Gottes. Petrus‘ Worte gelten bis heute. Der Weg zu Gott ist offen. Wenn du dir bewusst wirst, dass du Vergebung brauchst, sag es Gott. Er will dir vergeben und dir seinen Heiligen Geist schenken. So kann heute dein persönliches Pfingsten werden, ein richtiger Tag zum Feiern!

Kommentare

5 Kommentare zu “PFINGSTEN: WAS IST DAS FÜR EIN FEIERTAG?

  1. Sylvia Simon sagt:

    Dieses ganze kirchliche Geschwafel ist doch Schwachsinn. Glaube an etwas was vor über 2000 Jahren passiert ist? Die meisten Menschen wissen nicht mal was gestern passiert ist.
    Jeder soll an das glauben was ihm Kraft schenkt.
    Ein gutes Buch, tolle Gespräche, eine Umarmung, ein Hundeblick, Musik usw.
    Alles andere empfinde ich als pure Heuchelei.

    • Missionswerk Heukelbach sagt:

      Hallo Sylvia!
      wir leben unser Leben jetzt. Da hast Du völlig Recht. Aber unser Leben hat ja eine Vergangenheit, eine Herkunft. Darüber nachzudenken ist keine Heuchelei, sondern kann uns helfen, die Welt und uns selber besser zu verstehen. Die Bibel ist dafür ein wirklich „gutes Buch“ und es lohnt sich, darin zu lesen!

      Liebe Grüße aus dem Missionswerk,
      Jerusha

  2. Hans-Peter Reußner sagt:

    Liebe Brüder und Schwestern,

    wir wünschen euch ein gesegnetes und Heils- und segenbringendes Pfingstwochenende.
    Gott unser Herr, und Heiland, stehe euch bei all euren Vorhaben bei, und schenke euch Kraft, und Freude zu jedem guten Werk. Gerade in unserer Zeit ist es wichtig, die Botschaft vom Heil, immer wieder in diese entartete und dunkle Welt hinaus zu tragen. Gott schütze euch alle und stehe euch bei.

    • Missionswerk Heukelbach sagt:

      Lieber Hans-Peter, vielen Dank! Wir hoffen, du hattest auch ein gesegnetes Pfingstfest und wir wünschen dir Gottes Segen!
      Liebe Grüße aus dem Missionswerk,
      Anni

  3. Andreas sagt:

    Ich habe meiner Tochter diese Seite gezeigt und deswegen hatte sie in Religion eine 1! Ich kann diese Seite allerdings trotzdem nicht weiterempfehlen da meine Tochter einen Spicker benutzt hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.