Pfingsten und das Geschenk des Heiligen Geistes

Was feiert man an Pfingsten? Fast die Hälfte der Deutschen kann diese Frage nicht korrekt beantworten. Lies weiter, wenn es dir genauso geht! Hier lernst du den Ursprung von Pfingsten kennen.
Tauben fliegen in den Himmel; Blogtext zum Thema Pfingsten

Pfingsten ist das große unbekannte Fest. Im Kirchenjahr folgt es sinnvollerweise auf Weihnachten, Ostern und Himmelfahrt.

Kurz zur Erinnerung: An Weihnachten feiern Christen die Geburt Jesus und an Ostern seine Auferstehung aus den Toten. Danach folgt Himmelfahrt: Jesus Christus kehrte zu seinem Vater in den Himmel zurück.

Doch er gab seinen Freunden das Versprechen, dass er sie nicht allein zurück lassen wird. Sie werden einen Helfer und Beistand bekommen, den Heiligen Geist. An Pfingsten feiern Christen, dass dieses Versprechen in Erfüllung gegangen ist:

„Und der Vater wird euch an meiner Stelle einen anderen Helfer geben, der für immer bei euch sein wird; ich werde ihn darum bitten. Er wird euch den Geist der Wahrheit geben…“ (Die Bibel: Johannes 14,16-17)

Pfingstgeschenk: der Heilige Geist

50 Tage nach dem Pessach-Fest feierten die Juden das Erntedankfest Schawuot, oder, wie die griechisch sprechenden Juden es nannten, Pentekoste. Die Männer und Frauen, die Jesus nachgefolgt sind, haben an diesem Fest dieses versprochene Geschenk bekommen: den Heiligen Geist. Dieses Ereignis kannst du in Apostelgeschichte 2 nachlesen.

Der Apostel Petrus hielt daraufhin eine Rede. Etwa 3.000 Leute hörten ihm zu. Sie verstanden seine Botschaft. Sie kehrten von ihren Sünden um, ließen sich taufen und empfingen ebenfalls den Heiligen Geist. Die Gemeinde war geboren. Deshalb gilt Pfingsten als Geburtstag der Kirche. Doch wer oder was ist der Heilige Geist eigentlich?

Steckbrief: Der Heilige Geist im Kurzportrait

Zur Person:

Der Heilige Geist ist keine unpersönliche Macht, so wie es sein Name vielleicht vermuten lässt. Genau wie Gott der Vater und Jesus Christus, der Sohn, ist er eine Person. Er ist Gott gleich (vgl.Matthäus 28,19). Für uns ist er unsichtbar. Es gibt nur wenige Stellen in der Bibel, in denen er in sichtbarer Form vorkommt (vgl.Matthäus 3,16).

Alter:

Da er Gott ist, hat er keinen Anfang und kein Ende. Der Heilige Geist ist ewig (vgl.Hebräer 9,14). Das heißt, er war bei der Schöpfung der Welt dabei (vgl.1.Mose 1,2).

Wohnort:

Der Heilige Geist ist immer und überall da (vgl.Psalm 139,7). Es gibt keinen Ort, an dem er nicht ist. Diese Tatsache bringt mit sich, dass er alles weiß (vgl.1.Korinther 2,10-11).

Aufgaben:

Der Heilige Geist hat verschiedene Aufgaben. Eine ganz Wesentliche ist, uns Menschen den Weg zu Gott und zu einem neuen und ewigen Leben aufzuzeigen. Dadurch führt er weiter, was Jesus Christus durch seinen Tod und seine Auferstehung zuvor begonnen hat. Denn diese beiden Ereignisse hatten zum Ziel, dieses neue Leben überhaupt erst möglich zu machen.

Mit der Hilfe des Heiligen Geistes können wir nun die Zusammenhänge dieser Ereignisse verstehen und erkennen, wie wir dieses neue Leben in der Nähe Gottes bekommen können. Durch den Glauben an Jesus Christus!

Der Heilige Geist führt uns vor Augen, dass uns unsere Schuld von Gott trennt (vgl.Johannes 16,7-11). Und er hilft uns zu verstehen, dass Jesus Christus die Macht hat, uns diese zu vergeben:

„Er [Gott] rettete uns, nicht wegen unserer guten Taten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit. Er wusch unsere Schuld ab und schenkte uns durch den Heiligen Geist ein neues Leben. Durch das, was Jesus Christus, unser Retter, für uns getan hat, schenkte er uns den Heiligen Geist. In seiner großen Güte sprach er uns los von unserer Schuld. Nun wissen wir, dass wir das ewige Leben erben werden.“ (Die Bibel, Titus 3,5-7)

Auf den ersten Blick, mag dies alles sehr abstrakt klingen. Wenn du mehr über dieses neue Leben erfahren möchtest, lies hier weiter. Möchtest du hingegen verstehen, warum der Tod und die Auferstehung Jesu dafür notwendig war, findest du hier weitere Informationen dazu.

Der Heilige Geist: Helfer im Alltag und noch viel mehr

Der Heilige Geist schenkt uns ein neues ewiges Leben. Mit seiner Hilfe beginnt es aber auch schon jetzt. Auch wenn Jesu Christus durch seine Himmelfahrt nicht mehr als Mensch unter uns ist, sind wir durch den Heiligen Geist mit ihm und mit Gott dem Vater verbunden. Durch ihn sind wir nicht allein. In Johannes 14,26 steht:

„Der Helfer, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, wird euch alles Weitere lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.“

Jeder, der an Jesus glaubt, hat den Heiligen Geist. Johannes hat sein Evangelium ursprünglich auf Griechisch verfasst. Für den Heiligen Geist verwendete er daher das griechische Wort „Paraklet“.

Ins Deutsche kann man diesen Begriff mit Helfer, Ratgeber, Beistand, Tröster und Fürsprecher übersetzen. Das alles ist der Heilige Geist. Er sorgt dafür, dass Christen Gottes Wort immer besser verstehen (vgl.Johannes 16,13). Er erfüllt ihre Herzen mit göttlicher Liebe (vgl.Römer 5,5). Der Heilige Geist beschenkt jeden Christen (vgl.1.Korinther 12,11) und befähigt ihn zu unterschiedlichen Aufgaben im Reich Gottes. Außerdem schweißt er die einzelnen Gläubigen zu einer engen Gemeinschaft zusammen (vgl.1.Korinther 12,13). Das hat an Pfingsten angefangen und dauert bis heute an.

Hast du noch weitere Fragen zum Heiligen Geist oder selbst schonmal Erfahrungen mit ihm gemacht? Dann schreib uns gerne einen Kommentar oder nimm persönlich Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns darauf, mit dir ins Gespräch zu kommen.

Kommentare

3 Kommentare zu “Pfingsten und das Geschenk des Heiligen Geistes

  1. Heidrun sagt:

    Der Heilige Geist ist für mich das Sichtbare und Erlebbare von Gottes Führung in meinem Leben und das, was Jesus sagt, dass nur eines Wichtig ist: Gottes Geist in unserem Leben die Führung zu überlassen und so mit Gott zusammenzuarbeiten. Für mich gibt es nichts Größeres, Schöneres und Wichtigeres, als diese Liebe, Herausforderung und Einladung, also Gottes Herzensgeschenk an uns und die Welt, in Jesus Christus anzunehmen. DANKE!

  2. pneumatheou sagt:

    Hallo

    Vielleicht ist ja “Pfingsten” die Erinnerung daran, dass der heiligen Geist wie ein Lauf-Feuer gleichsam einer olympischen Fackel aber millionenfach weitergegeben werden soll. Vielleicht aber auch nur der himmlische Anstoß alles Gelernte zu verinnerlichen, um es großzügig teilend aus Freude zu veräußerlichen, damit andere das Gute bleibend verinnerlichen können. Vielleicht ja beides …

  3. Bernhard sagt:

    >Der Heilige Geist schenkt uns ein neues ewiges Leben.

    Ewiges Leben haben wir durch den Sohn. Der Heilige Geist schenkt uns Gewissheit des ewigen Lebens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.