Solus Christus: Petrus gibt die Schlüssel ab!

Morgen feiert Deutschland das 500-jährige Reformationsjubiläum. Wir wollen mit unserer Aktion #diebotschaftlebt auf Luthers Herzensanliegen aufmerksam machen: Allein Jesus Christus rettet. Wechsle jetzt noch dein Profilbilder auf WhatsApp, Facebook usw. und bekennte so deinen Glauben online!
Gemälde Martin Luther als Blogbild für Solos Christus - Petrus gibt die Schlüssel ab

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Wie war das nochmal? Ist Petrus nicht dieser Türsteher vor der Himmelstür, der entscheidet, ob jemand reindarf oder nicht? Der heilige Apostel als respekteinflößendes Muskelpaket in einem Türrahmen ist eine schräge Vorstellung, die einige Christen schon lange anzweifeln. Als Martin Luther vor 500 Jahren die Bibel gründlich unter die Lupe nahm, kam er zu dem Schluss: Der, auf den es allein ankommt, ist Jesus Christus. Er hat es auf den Punkt gebracht: “Solus Christus” – Christus allein.

Christus allein nimmt Sünde weg

In einer Zeit, da viele meinten, mit klingender Münze Sündenerlasse kaufen zu können, hat der Reformator geglaubt, was die Bibel über Jesus sagt:

Ihr wisst ja, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen wie Silber oder Gold aus dem sinnlosen Leben freigekauft worden seid, sondern mit dem kostbaren Blut von Christus. (Die Bibel, 1. Petrus 1,18-19)

Der sündlose Christus allein kann Sünde wegnehmen und die Strafe bezahlen, die auf Sünde steht. Er hat für alles bezahlt. Der Preis war sehr hoch: sein eigenes Leben. Gott hat die Zahlung angenommen und Jesus aus den Toten auferweckt.

Christus allein – der Weg zu Gott

Alle Wege führen nach Rom. Nicht zu Gott. Vielleicht klingt das unmodern, aber es ist wahr.

“Ich bin der Weg!”, antwortete Jesus. “Ich bin die Wahrheit und das Leben! Zum Vater kommt man nur durch mich.“ (Die Bibel, Johannes 14,6)

Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist   den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen. (Die Bibel, Apostelgeschichte 4,12)

Christus allein – Vermittler zwischen Mensch und Gott

Es gibt nur einen Vermittler zwischen Gott und den Menschen: Das ist Jesus Christus. (Die Bibel, 1Tim 2,5)

Solus Christus – da kommt es nicht auf vermeintliche Connections an. Der Umweg über die Heiligen ist hinfällig: Jesus Christus vermittelt direkt zwischen Gott und Mensch.

Ja, Petrus hat eine Schlüsselrolle gespielt: Er war Pionier in der Verbreitung des christlichen Glaubens. Aber er steht nicht mit misstrauischem Blick vor der Himmelstür. Die Entscheidung, ob du in den Himmel kommst, musst du im Hier und Jetzt treffen.

Glaube an Jesus, den Herrn! Dann wirst du gerettet. (Die Bibel, Apostelgeschichte 11,31)

 

Dieser Beitrag ist Teil der Social-Media-Kampagne #diebotschaftlebt. Anlässlich des Reformationsjubiläums machen wir mit Fotos, Artikeln und Videos auf die mächtigste Botschaft der Welt aufmerksam: das Evangelium. Mach jetzt mit und wechsle bis morgen dein Profilbild in sozialen Netzwerken. Eine Auswahl zum Herunterladen findest du auf diebotschaftlebt.de/teilen.

Kommentare

Ein Kommentar zu “Solus Christus: Petrus gibt die Schlüssel ab!

  1. christina zähner sagt:

    mein Heiland und Erlöser – Jesus Christus – ist Alles was ich brauche, und ER gibt mir Alles was ich brauche.
    wenn Alle mich verlassen, ER verlässt mich nicht. ER bringt mich am Ende bis zum Ziel – zum VATER im Himmel, dem Schöpfer des Himmels und der Erde, dem Heiligen, unbeschreiblich. – nur durch das reinigende Blut-Jesu, kann ich zurück zum VATER gelangen. seid meiner Entscheidung, mich an IHN zu hängen, darf ich tausendmal erleben, dass ER wirklich lebt und sich um mich kümmert . ich danken meinem Gott, dass ER mehr als 2000 Jahre Derselbe ist und bleibt – bis ER wieder kommt. ich warte sehnsüchtig darauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.