WOZU BIST DU AUF DER WELT?

Warum bin ich auf dieser Welt? Was ist der Sinn und Zweck meines Lebens? Auf diese Fragen brauchen wir eine Antwort, denn sie sind elementar.
Frau am Bahnhof und Zug fährt an ihr vorbei als Blogbild für Wozu bist du auf der Welt?

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

„Herr Schmitz“, sagt der Chef mit gerunzelter Stirn, „ich sehe bei Ihnen keinerlei Motivation für Ihre Arbeit. Wenn Sie hier nicht arbeiten möchten, wozu sind Sie dann hier?“

Wozu bin ich hier? Diese Frage hat sich der 33-jährige Büroangestellte schon oft gefragt. Nicht nur was seine Arbeit betrifft, sondern sein ganzes Leben. Was macht er eigentlich hier? Klar hatte er Lebensziele und Wünsche, die er erreichen wollte, aber die Frage nach dem Warum geht ihm dabei nie aus dem Kopf.

DIE FRAGE NACH DEM SINN

Kannst du jemandem erklären, wozu du da bist, wozu du lebst? Auf diese Frage brauchen wir eine Antwort, denn diese Frage ist elementar. Es ist eine Frage, die die Menschen schon immer umgetrieben hat, zumindest in stillen Augenblicken ihres Lebens. Nun kann man ernüchtert sein wie König Salomo. Er fragte wie ein Philosoph: „Was macht das alles für einen Sinn, auf dieser Erde zu leben?“ Er kommt zu dem Ergebnis: „Alles ist vergänglich und vergeblich, … nichts hat Bestand, ja, alles ist völlig sinnlos!“ (Die Bibel, Prediger 1,2) Das ist der sogenannte „Skandal der Philosophie“, dass die Philosophie keine Antwort auf die Sinnfrage findet. Wir merken, auf uns allein gestellt sind wir mit der Frage nach dem Sinn überfordert.

WARUM BIN ICH AUF DER WELT?

Doch man kann auch anders, nämlich existenziell nach dem Sinn fragen. So etwa wie der Prophet Jeremia: „Wozu nur bin ich aus dem Mutterleib hervorgekommen? Um Mühsal und Kummer zu sehen?“ (Die Bibel, Jeremia 20,18) So gibt sich mancher deprimiert und resigniert seinem Schicksal hin, während andere versuchen, ihr Leben als eine einzige Party zu feiern. Auch hier kommen wir mit der Sinnfrage nicht zur Ruhe.

WEIL GOTT DICH WILL

Wir kommen nur zur Ruhe, wenn wir zu unserem Ursprung, unserem Schöpfer, zurückkehren. „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde … und schuf den Menschen nach seinem Bilde.“ (Die Bibel, 1. Mose 1,1+27) Und Gott hat sich etwas dabei gedacht. Nur von Gott her können wir unser Dasein verstehen. Wenn du deine Hand auf dein Herz legst und es schlagen spürst, dann darfst du wissen: Dein Herz schlägt, weil Gott es will. Mit voller Absicht. Und das hat mit dem Wesen Gottes zu tun. In der Bibel steht schlicht: „Gott ist Liebe“ (Die Bibel, 1. Johannes 4,16b). Das ist das ureigene Wesen Gottes: Liebe. Gott hat dich aus Liebe geschaffen. Er musste es nicht, er wollte es. Er brauchte keinen von uns, etwa weil ihm langweilig war oder er sich einsam fühlte. Gott ruht in sich selbst und braucht niemanden. Doch er wollte dich. Das ist der Grund, warum du auf dieser Erde bist.

GOTT LIEBT MICH, ALSO BIN ICH

Vielleicht ist dir dieser Gedanke neu. Du und ich leben nicht so, wie es Gottes Gedanken entspricht, wir werden schuldig und wenden uns von Gott ab, suchen anderswo Sinn und finden ihn nicht. Gott hat alles getan, dass wir ein sinnvolles Leben leben können – mit ihm. Er hat Jesus Christus auf die Erde gesandt und hier in den Tod gegeben, damit er uns echtes, sinnvolles Leben ermöglicht. Vergebung für unsere Schuld, Heilung unserer kaputten Beziehung zu Gott und Freude im Leben an dem, was er uns schenkt. Der Philosoph René Descartes konnte nicht mehr sagen als: „Ich denke, also bin ich.“ Doch du darfst zu Gott sagen: „Du liebst mich, also bin ich.“ Nur mit diesem Wissen kannst du sagen: „Mein Leben macht Sinn.“ Mein Leben ist äußerst wertvoll, weil Gott auch jetzt in Liebe an mich denkt und für mich da ist. Nicht meine Leistung oder Nützlichkeit machen mich wertvoll. Gottes Liebe macht mich wertvoll. Darauf kommt es an. Was sagst du dazu?

Kommentare

19 Kommentare zu “WOZU BIST DU AUF DER WELT?

  1. Iwona sagt:

    Hallo Giulia ❤️
    Gott heilt die gebrochenen Herzen sind und verbindet ihre Wunden, wir haben einen wunderbaren Gott Vater 💞 ich selbst war in einem tiefen schwarzen Loch, aber Gott hatte mich rausgeholt aus dem Sumpf der Verzweiflung und gab meinen Füßen festen Halt, mein Leben verdanke ich meinem geliebten Gott Vater, Gott der Liebe, Gott der meine Wunden heilte alle meine Gebrechen wiederhergestellt hatte und mir eine neue Richtung im Leben gab.
    Jesus Christus ist mein Weg meine Brücke mein Licht meine Wahrheit meine Tür durch die ich gehen will zu meinem himmlischen Vater, Gott gab mir durch Jesus Christus ein neues Leben ❤️ neue Kraft Mut und Zuversicht und das darfst du liebe Giulia auch erfahren , weißt du warum? Weil Gott dich sehr liebt und möchte auch dir die selbe Hoffnung schenken, Hoffnung auf ein neues glückliches Leben festgegründet auf seiner Wahrheit die wir in seinem Brief finden, die Bibel 💓🙏💓
    Gottes reichen Segen wünsche ich dir, liebe Giulia auf all deinen Wegen 🍀

  2. Mac sagt:

    Hallo aller seits….
    Ich hatte seit kindauf ein schweres Leben. Schulversager kein guter Stiefvater und Mobbing auf Arbeit wie in der schule. Und noch ganz viele andere üble Sachen. Wenn ich zurück blicken auf über 40 Jahre leben, hat Gott mir immer geholfen. Ich bin mit 35 in Rente gegangen und Gott hat mir dabei geholfen. Und meine Familie war Arm früher und nach einem Gebet und der Bekehrung. Habe ich mich hingesetzt und gesagt Gott ich bin Arm und bin arbeitsunfähig, meine Familie ist arm und 5 Geschwister. Gott du musst meiner Familie helfen…

    2 Tage später bekommen wir die Nachricht nach meinen Gebet unter Tränen das ein ganz ganz ferner veranter einen extrem hohen betrag vererbt an uns. Der war so fern fern fern fern der verwandte das man es kaum glauben kann. Er hatte mal im lotto gewonnen und wollte uns was abgeben.

    Und das 2 Tage nach meiner Bekehrung und Buße und Tränen Gebet.
    Seit dem kann ich nur noch glauben.

  3. Giulia sagt:

    Ich sehe das etwas anders. Nur weil Gott wollte, dass ich lebe, ist das doch keine Antwort, wozu ich lebe. Hinterfragt hier keiner den Sinn? Liebe? Nicht jeder hat Liebe erfahren dürfen. Nicht jeder wurde als Kind so akzeptiert wie es war. Auch heute sehe ich keinen Sinn in meiner Existenz. Zu viel Leid und Traurigkeit. Ja, es gibt Menschen, die wertlos sind. All das ist mir eindrucksvoll vor Augen geführt worden. Es mag sein, dass Gott alles kann. Ob er es auch tut, ist eine andere Frage. Wir haben keinen Anspruch darauf, glücklich zu sein. Das einzige was ich noch möchte, ist nicht mehr zu Leben. Dafür bete ich täglich. Wenn der nächste Winter kommt und es kalt wird, werde ich diesen Schritt selber tun. Ich kann nur hoffen, dass Gott wenigstens für meine Familie da sein wird.

    • Missionswerk Heukelbach sagt:

      Hallo Giulia,
      tut uns leid, dass du das erleben musst. Für Gott ist jedes Menschenleben wertvoll, weil er uns Menschen selbst geschaffen hat.
      Du kannst uns gerne eine Email an seelsorge@heukelbach.org schicken, wenn du mit jemandem darüber reden möchtest. Wir sind gerne für dich da.🙏🤍
      Liebe Grüße aus dem Missionswerk

    • S. Hecht sagt:

      Hallo Giulia,

      ich bin gerade per Zufall auf diesen Flyer gestoßen und auch auf deinen Kommentar.
      Gott hält für jeden Menschen das Leben bereit, wofür er hier auf Erden da ist. Siehe Dir die Propheten und Apostel in der Bibel an. Sie sind durchs Land gezogen und haben das Wort Gottes verkündigt und so manch einer wurde nicht sehr freundlich empfangen (Apostelgeschichte). Aber auf einen konnten sie sich immer verlassen, auf Gott. Denn er stand ihnen in jeder Lebenslage beiseite. Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet. (Mt 5,11) Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt. (Mt 5,12)
      Eine sehr schöne Bibelstelle ist auch die Geschichte über den reichen Mann und den armen Lazarus (Lk 16,19-31). Was ich eigentlich sagen will, wir müssen hier auf Erden so einige Hürden überwinden, aber wenn der jüngste Tag kommt, dann können wir jubeln und singen und wir werden uns alle im Paradies wieder sehen.
      Wenn du aber am Ende des Jahres dein Leben beendest, so hast du dein Leben nicht in die Hände Gottes gelegt und lehnst somit auch die Rettung durch Jesus Christus ab.
      Falte jeden Tag deine Hände (ich werde Dich ab heute auch in meine Gebete mit einschließen) und bete, dass Gott Dir eine Richtung/eine Lösung zeigt. Auch ich stand vor ca. 4 Jahren genau an dem selben Abgrund und ich habe jeden Tag aufs neue gebetet und es hat 2 Jahre gedauert bis mir Gott einen Ausweg gezeigt hat. Und ich bin ihm so dankbar.
      Der Teufel prüft uns jeden Tag aufs neue und versucht uns mit allen Mitteln. Und dagegen musst du Dich wehren und das machst du am besten mit Beten und in der Bibel lesen. Das Missionswerk kann Dich sicherlich auch unterstützen. Nimm zum Beispiel an den Bibelkursen teil.
      Ich wünsche Dir alles Gute und das Gott Dir den Weg hier auf erden zeigt.

      Liebe Grüße S. Hecht

    • Henrik Hensen sagt:

      Hallo Giulia,

      du hast Recht nicht jeder hat Liebe erfahren z.B. er wurde nicht so akzeptiert wie er ist wie du ja gesagt hast, aber das alles ist durch den Sündenfall von Adam und Eva passiert. Sünde kam in unsere Welt und Getrenntheit von Gott. Die Welt wurde immer kaputter und somit kommt es auch zu schlimmen Folgen wie von dir erwähnt. Aber das besondere ist Jesus kam auf die Welt und ist für uns alle gestorben, es ist wie als würde Gott dir jetzt gerade die Hand hinhalten und dir zeigen wollen wie wertvoll du für ihn bist und was er mit deinem Leben vor hat. Die Welt dagegen ist geprägt vom Teufel und jeder schaut nur auf sich und wie er am besten mehr ansehen bekommen kann. Aber eins steht doch fest Gott kann alles und wir sind seine Geschöpfe, er ist der einzige der ewig bleibt und diese grausame Welt überwunden hat —> Gott will dir ein neues Leben geben, bitte nimm es an !

  4. Sandra sagt:

    Ich danke auch dem Herrn, das er mich so toll und liebenswert auf dieser Welt erschaffen hat. Ich werde so lange ich lebe immer ein gutes Herz haben und sehr dankbar sein. Sandra

  5. Angela Kammerer sagt:

    Ja, wir sind auf dieser Welt, weil Gott uns wollte. Und wie wertvoll wir für ihn sind, können wir an dem Preis erkennen, den er für uns gezahlt hat: Er gab sein eigenes Leben, damit wir Gemeinschaft mit ihm haben können!”

  6. Olaf sagt:

    Danke du Heiliger und Allmächtiger , das du dich über mich Sünder erbarmt hast. Ich kann mich immer noch nicht lieben , aber du hast mich schon immer geliebt , so einen Sünder.Danke dafür in Jesu Namen

    • Alex sagt:

      Wenn Dir jemand Unrecht tut, empfindest Du das als Unrecht, oder?

      Das bedeutet, sich selbst zu lieben.

      Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst bedeutet nichts anderes als: was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

      Liebe Grüsse

      Alex

  7. Alex sagt:

    Jeder Sinn des Lebens außerhalb von dem der uns das Leben gab, ist früher oder später doch sinnlos!
    Jesus Christus ist das Leben!

  8. Jeanette sagt:

    Was für eine Entlastung, dass ich den Sinn meines Lebens nicht verzweifelt irgendwo suchen muss!
    Dank sei meinem Schöpfer!

  9. Heidi sagt:

    Ich danke Gott für seine unfassbar große Liebe! Er hat auch mich gemacht und gewollt und aus Liebe zu sich gezogen und errettet! Lob, Preis und Dank sei ihm dafür!

  10. Manuela sagt:

    Danke Vater Gott dass ich bin, weil Du mich haben willst und liebst. Danke dass nichts und niemand mich aus Deiner Hand und Gnade reißen kann!

  11. Lengen sagt:

    Ich danke Gott was er für mich Vollbracht hat , und möchte nach seinem Willen leben und Ihn jeden Tag verherrlichen. Gottes reichen Segen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.