Hätte ich diesen Job doch niemals angenommen! Wäre ich doch bloß nicht mit ihm zusammengezogen! Hätte ich mich doch nur nicht mit meiner Freundin gestritten! Gerade jetzt, wo das alte Jahr zu Ende geht, denken viele Menschen über das nach, was in den letzten zwölf Monaten passiert ist. Vieles, was geschehen ist, lässt sich nicht mehr ändern. Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen, das Schicksal sich nicht wenden.
Neu Anfangen ist möglich
In der Verantwortung, neu anzufangen, stand jener Theologe Nikodemus, der eines Nachts zu Jesus kam, um sich mit ihm unter vier Augen zu unterhalten. Im Gespräch sprach Jesus zu ihm:
„Ihr müsst von neuem geboren werden.“ Nikodemus fragt zurück: „Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist?“ Johannes 3:7+9.
Um bei unserm Bild zu bleiben, könnten wir fragen: „Wie kann ich neu anfangen, wenn sich die Zeit doch nicht zurückdrehen lässt?“ Es gibt einen Neuanfang, der uns Menschen eine ganz neue Perspektive gibt. Jesus erklärt ihn wie folgt:
„Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“ Johannes 3:16
Jesus selbst ist dieser Sohn Gottes, der sich gegeben hat. Er hat sein Leben für dich am Kreuz geopfert. Zwar lässt sich auch dadurch Geschehenes nicht rückgängig machen. Gott ermöglicht dir aber einen Neuanfang. Er bietet dir Vergebung an, für all das was dir in der Vergangenheit nicht gelungen ist. Er will dir diese Last von den Schultern nehmen, die dich wie ein Klotz am Bein daran hintern kann, neue Schritte zu gehen. Wer über Vergangenes grübelt, kann nicht nach vorne schauen. Vergebung von Schuld hingegen, macht diese neue Perspektive möglich. Frei von Schuld, kannst du eine neue Richtung in deinem Leben einschlagen. Mit Gott kannst du neu durchstarten und vielleicht sogar, so manches anders machen als im vergangenen Jahr.
Starte neu durch
Wir alle wissen, dass das mit den guten Vorsätzen so eine Sache ist. Nur weil man sich einen Neuanfang vornimmt, heißt das noch lange nicht, dass es auch gelingt, ihn durchzuhalten. Das schöne ist, dass Gott uns nicht alleine lässt, wenn wir mit ihm neu durchstarten wollen. Wenn wir ihn lassen, will er selbst die Veränderung in uns anstoßen und bewirken. Er will uns dabei helfen, einmal begangene Fehler in Zukunft zu vermeiden. Die Bibel spricht davon, dass jeder der an Jesus glaubt, Gottes Geist bekommt, der dann in uns wirkt. In Galater 5:22 steht;
“Die Frucht hingegen, die der Geist Gottes hervorbringt besteht in Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Rücksichtnahme und Selbstbeherrschung”
Erlaubst du Gott, dein Denken und deine innere Ausrichtung neu zu bestimmen? Mit ihm ist ein Neuanfang möglich, der, anders als die meisten guten Vorsätze, wirklich gelingt. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, nimm Kontakt mit uns auf. Wir kommen gerne mit dir ins Gespräch.
2 Kommentare zu “Hätte, würde, könnte – Neu durchstarten!”
Liebe Mitarbeiter vom Missionswerk Heukelbach.
Herzlichen Dank für die Mut machenden, stärkenden Worte und Zusagen Gottes.
Ich musste Weihnachten und den Jahreswechsel in einer Reha Klinik erleben.
Leider wurden hier keine Gottesdienste oder Weihnachtsfeier angeboten.
Gut das wir da Gottes Wort und Glaubensgeschwister haben, die einem
Mut und Frohmachende Worte zuschicken. Ich habe eine Knie OP im November gehabt
mit anschließender Reha hier in Bad Rothenfelde. Ich bin Gott sei gedankt auf dem Weg der Genesung
obwohl es noch einige Zeit dauern wird, bis ich wieder voll mit dem gehen loslegen kann.
Allen wünsche ich noch ein Gesundes, Frohes und Zuversichtliches Jahr 2022.
Herzliche Grüße sendet Klaus aus Bad Rothenfelde (Reha Klinik).
Lieber Klaus,
vielen Dank fürs Teilen!
Wie schön, dass du durch Gott und die Glaubensgeschwister durch diese schwere Zeit hindurch getragen wurdest. 🙏😊🙌 Wir wünschen dir weiterhin viel Kraft und gute Genesung!
Liebe Grüße und Gottes Segen,
Anni aus dem Missionswerk Heukelbach