Schutzengelfest 2022: Was ist an den unsichtbaren Bodyguards dran?

Am 2. Oktober eines jeden Jahres begeht die katholische Kirche das sogenannte Schutzengelfest, das auf die Verehrung des Erzengels Michael im 15. Jahrhundert zurückgeht. Auch heutzutage sind Schutzengel beliebt, ob als persönlicher Bodyguard, als Glücksbringer um den Hals oder als spirituelles Wesen. Doch gibt es Schutzengel wirklich?
Schutzengel Statue: Blogbild zum Thema Schutzengelfest 2022: Was ist an den unsichtbaren Bodyguards dran?

„Da waren Schutzengel am Werk.“ Zu diesem Schluss kommen viele Menschen, wenn eine plötzlich gefährliche Situation nochmal gut ausgegangen ist. Der Glaube an Engel, die uns beschützen, ist weit verbreitet. Der Religionspsychologe Sebastian Murken geht sogar so weit zu sagen, dass mehr Deutsche an Engel glauben als an Gott.

„Die Vorstellung von einem allmächtigen und universellen Gott entspricht in vieler Hinsicht nicht unseren Alltagserfahrungen“, so Murken. Hinzukommt, dass sich viele Menschen Gott eher distanziert, kontrollierend oder sogar strafend vorstellen. Der Gedanke an einen persönlichen Schutzengel hingegen hat in den Köpfen vieler etwas Tröstliches.

Was aber sagt die Bibel über Schutzengel? Gibt es sie wirklich und entsprechen sie unserer heutigen Vorstellung von unsichtbaren und geflügelten Bodyguards, die jeden von uns persönlich begleiten?

Engel sind wie Agenten, weil sie eine Mission haben

Die Bibel verrät nicht viel über Engel. In zwei Punkten aber sind die Aussagen der Bibel eindeutig:

  1. Engel gibt es wirklich.
  2. Engel haben eine Mission.

Einer der bekanntesten Bibelverse über Engel stammt aus Psalm 91,11:

„Denn er [Gott] hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“ 

Auch die Tradition des Schutzengelfestes geht auf diese Bibelstelle zurück. Sie macht deutlich, dass Engel nicht selbstständig agieren, sondern weil sie beauftragt werden. Eine dieser Aufgaben scheint laut dieser Textpassage tatsächlich zu sein, Menschen zu beschützen und aus schwierigen Situationen herauszuhelfen.

In der Bibel finden wir sogar konkrete Berichte, die es durchaus mit einem guten Agentenfilm aufnehmen könnten und in denen Engel Gottes in dieser Mission unterwegs sind, Menschen zu beschützen. In Daniel 6 bewahrt ein Engel Gottes den Propheten Daniel zum Beispiel vor den Löwen, denen er zum Fraß vorgeworfen wird. In Apostelgeschichte 12,7–10 knackt ein Engel den Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses. Mitten in der Nacht befreit er Petrus, einen Jünger von Jesus, aus dem Gefängnis. Dieser schläft übrigens so fest, dass ihn der Engel höchst „unengelhaft“ in die Seite boxen muss, um ihn wach zu bekommen. Engel Gottes können also durchaus handfest zupacken.

Engel sind wie Agenten, weil sie einen Auftraggeber haben

Stimmt es also? Sind Schutzengel echt? – Ja und Nein!

Die Vorstellung eigenständiger kleiner Wesen, die jeden von uns umgeben und sofort zur Hilfe eilen, wenn wir uns selbst nicht mehr zu helfen wissen, lässt sich in der Bibel so nicht finden. Auch der vorhin zitierte Vers aus Psalm 91,11 gibt diese Sichtweise nicht her. Berücksichtigt man nämlich auch den Anfang des Psalms, wird klar, worum es hier eigentlich geht:

„Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt, der bleibt unter dem Schatten des Allmächtigen. Ich sage zu dem HERRN: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich traue!“

Entscheidend in diesem Psalm sind nicht die Engel, auf deren Hilfe der Autor des Psalms setzt. Er verlässt sich nicht auf sie und erwartet auch nicht, dass sie von sich aus zur Tat schreiten. Der Schreiber des Psalms weiß, dass es dabei vor allem auf Gott ankommt. Er ist derjenige, der Zuflucht bietet und immer helfen kann. Die Engel sind letztlich nur Beauftragte Gottes. Sie sind wie Agenten. Gott aber ist ihr Auftraggeber.

Dem Auftraggeber zu vertrauen ist schlauer

Wenn Engel also nur ausführen, was ihnen von höherer Stelle befohlen wird, ist es schlauer, sich direkt an ihren Auftraggeber zu wenden. Dementsprechend spielen Engel in der Bibel eher eine untergeordnete Rolle. Die entscheidende Botschaft aber ist:

Wer auf Gott vertraut, braucht sich nicht zu fürchten!

Auch das Neue Testament betont, dass es vor allem auf eine Beziehung zu Gott, dem Vater, und zu Jesus Christus, seinem Sohn, ankommt. Gott will uns nah sein, uns begleiten und helfen. Dies tut er zwar auch durch Engel. Dieser Gedanke ist in der Bibel aber eher untergeordnet. Entscheidend ist, Gott zu vertrauen. Die Bibel erzählt von vielen Personen, die eine persönliche Beziehung zu Jesus hatten.

In unserem Blog findest du ebenfalls viele aktuelle Lebensberichte von Menschen, die mit Jesus durchs Leben gehen und seine Hilfe ganz konkret erlebt haben. Lies zum Beispiel wie Gülcan auf der Suche nach Liebe und Geborgenheit zu Gott fand, wie Maik anfing an Jesus zu glauben und wie Gisela Christ wurde oder klick dich durch unsere Darum lese ich die Bibel-Reihe.

All diese Personen haben gemeinsam, dass sie Gott ihr Leben anvertraut und erlebt haben, dass es sich lohnt! Das bedeutet zwar nicht, dass sie dadurch ein einfaches Leben und keine Probleme mehr haben. Auch sie haben zum Teil schwere Zeiten durchgemacht. Aber sie haben erlebt, dass Gott sie begleitet und durchgetragen hat.

Du bist eher der Typ für Fakten? Kein Problem! Finde hier 3 Fakten über den Glauben. Gern kommen wir auch persönlich mit dir ins Gespräch. Klicke dazu einfach auf unsere Kontaktseite und schreibe uns eine Nachricht.

Kommentare

2 Kommentare zu “Schutzengelfest 2022: Was ist an den unsichtbaren Bodyguards dran?

  1. Brigitte Müller sagt:

    Vielen Dank für den Blog. Ich vertraue unserem großen Gott, dass er den Überblick hat. Habe aber trotzdem gerade Angst aber hauptsächlich um mir liebe Menschen.
    Ich will schon so lange schreiben aber in meinem Kopf ist so ein Durcheinander.
    Herzliche Grüße an Frau Schibli und Herrn Busch.
    Ich wünsche allen Gottes Schutz und Segen.
    Brigitte Müller

    • Missionswerk Heukelbach sagt:

      Liebe Brigitte 🙂 danke für deinen Kommentar und deine lieben Grüße.
      Du darfst dich voll und ganz auf unseren Schöpfer verlassen. ER ist allmächtig und ER ist ein Fels denen, die auf IHN trauen: “Darum verlasst euch auf den HERRN immerdar; denn Gott der HERR ist ein Fels ewiglich.” Das steht in Jesaja 26,4. Damit wünschen wir dir Gottes Segen. Liebe Grüße, Anni vom Heukelbach Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.