#46 – Gesetzlichkeit vs. Freiheit in Christus – Wie lebe ich als Christ in der Freiheit des Evangeliums? – Der Insider Lektion 5 Folge 2

Zusammengefasst: „Zur Freiheit hat uns Christus befreit“, lesen wir in Galater 5. Was bedeutet das für meinen persönlichen Evangelisationsauftrag als Christ?

Tags: Bekehrung / Beziehungsevangelisation / Der Insider / Evangelisation / Freundschaftsevangelisation / Heiligung / Mission


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Zur Freiheit hat uns Christus befreit“, lesen wir in Galater 5. Aber was bedeutet diese Freiheit konkret und wie können wir sie vollständig ausleben? Und was bedeutet das für meinen persönlichen Evangelisationsauftrag als Christ? Wir Christen leben in einem Spannungsfeld und können, wenn es um unsere Freiheit in Christus geht, von zwei Seiten vom Pferd fallen.

Entweder verhalten wir uns unmoralisch und gebrauchen unsere Freiheit dafür, zu tun und zu lassen was wir wollen. Wir evangelisieren gar nicht oder wenig, sondern verbringen unsere Zeit lieber mit Dingen, die uns angenehmer erscheinen. Oder wir sind zu gesetzlich und evangelisieren unter Zwang, weil wir vor Geschwistern etwas gelten und Gott beeindrucken oder gnädig stimmen möchten. Die Galater zum Beispiel standen in der Gefahr, ins Judentum zurückzufallen und sich auf das Gesetz zu verlassen. Paulus ermahnte sie eindringlich. Unmoral oder Gesetzlichkeit – beide Wege weichen von dem ab, was Gott uns in seiner großen Liebe schenken möchte.

Die Freiheit des Evangeliums bedeutet, dass wir aus einer innigen Beziehung zu Jesus Christus heraus die gute Botschaft begeistert und voller Freude weitergeben möchten. Höre dir jetzt die neue Podcastfolge an und lass dich ermutigen mit neuem Enthusiasmus und einer Herzenshaltung aus Liebe, nicht aus Zwang, den Menschen von Jesus zu erzählen.

Auch diesmal gibt es wieder eine Challenge. Dazu ist ein wenig Vorstellungsvermögen gefragt.

Stelle dir folgende Situation vor: Du fliegst in deinem anstehenden Urlaub zu einem Missionseinsatz nach Südamerika. Dein Arbeitskollege hält dich für verrückt, dass du sowas mit deinem Urlaub anstellst. Wie würdest du ihm deine Motivation aus Sicht der Freiheit des Evangeliums erklären?

Gib uns gerne Feedback zu deinen Gedanken!

Begib dich mit uns auf die Reise und erlebe, was es bedeutet, ein Insider in deinem Umfeld zu sein. Das Arbeitsbuch „Der Insider“ vom CLV dient uns dazu als Grundlage.

Schreib uns gern eine Mail, wenn du Fragen, Ideen oder Rückmeldungen hast: podcast@heukelbach.org. Wir freuen uns über dein Feedback!

📱Podcast „Das Gespräch“ gibt es auch als Podcast bei Apple Podcast, Spotify und YouTube! https://podcasts.apple.com/de/podcast/das-gespr%C3%A4ch/id1399571915

https://open.spotify.com/show/57O4sSZ5jBcZvdTbdXmGcE

https://www.youtube.com/playlist?list=PLokgknEJuxlh4FTcba1rEWqWLzxhgT-6M


Natürlich sind alle Folgen auf iTunes, Spotify und anderen Podcast-Anbietern. Und wenn euch „Das Gespräch“ gefällt, empfehlt es gern weiter und natürlich freuen wir uns auch über eine gute Bewertung bei iTunes.