#53 – Deep-Talk: Wie komme ich für das Evangelium auf eine tiefere Gesprächsebene?

Zusammengefasst: Oft bleiben unsere Gespräche beim Small-Talk stecken. Für ein gutes evangelistisches Gespräch ist aber eine tiefere Gesprächsebene wichtig. Aber wie kommt man auf diese Ebene? Dieser Frage gehen Christian und Jochen in der neuen Folge von „Das Gespräch“ nach und zeigen dir, wie ein evangelistisches Gespräch konkret aussehen kann.

Tags: Bekehrung / Bekehrung Tags: Evangelisation / Beziehungsevangelisation / Der Insider / Evangelisation / Freundschaftsevangelisation / Heiligung / Mission


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

80% der Kommunikation sind gutes Zuhören. Ein bewusstes Zuhören eröffnet uns eine tiefere Gesprächsebene – und die ist wichtig, wenn wir anderen das Evangelium weitersagen wollen. Christian und Jochen stellen die fünf Kommunikationsebenen vor und fragen sich, wie wir von einer oberflächlichen zu einer tieferen Ebene kommen. Dazu können wir zum Beispiel ein aktuelles Tagesthema aufgreifen und dann nach den Gefühlen unseres Gegenübers fragen. Wichtig dabei: wir sollten nicht negativ oder abwertend reden – das ist kein gutes Zeugnis.

Auf spielerische Weise erklären Christian und Jochen dann, wie man gute Fragen stellen kann. Dabei schlüpfen sie in die Rolle eines Friseurs und eines Christen, der dem Friseur die gute Botschaft weitergeben möchte.

Auch diesmal gibt es wieder eine Challenge für dich:

„An Gottes Segen ist alles gelegen“. Kennst du das? Sobald du mit christlichen Floskeln und Sprüchen kommst ergreift dein Gegenüber die Flucht. Überlege mal, wie du fromme Floskeln in den normalen Sprachgebrauch übersetzen kannst. Berichte uns gerne von deinen Erfahrungen!

Hier findest du das von Christian erwähnte PDF zum Download: https://smwh.de/index.php/s/wyIWtcNf30sLQ4Q

Schreib uns gern eine Mail, wenn du Fragen, Ideen oder Rückmeldungen hast: podcast@heukelbach.org. Wir freuen uns über dein Feedback!

📱Podcast „Das Gespräch“ gibt es auch als Podcast bei Apple Podcast, Spotify und YouTube! https://podcasts.apple.com/de/podcast/das-gespr%C3%A4ch/id1399571915

https://open.spotify.com/show/57O4sSZ5jBcZvdTbdXmGcE

https://www.youtube.com/playlist?list=PLokgknEJuxlh4FTcba1rEWqWLzxhgT-6M


Natürlich sind alle Folgen auf iTunes, Spotify und anderen Podcast-Anbietern. Und wenn euch „Das Gespräch“ gefällt, empfehlt es gern weiter und natürlich freuen wir uns auch über eine gute Bewertung bei iTunes.